Aktuelle Meldungen vom 26. April 2024

Blaulicht-Ticker aus dem Wetteraukreis

Blaulicht-Ticker aus der Wetterau - Symbolbild: Yowe


Sonntag, 28.04.2024
von PRESSEMITTEILUNGEN

WETTERAUKREIS - In diesem Artikel findet Ihr die meisten aktuellen Polizeimeldungen aus dem angrenzenden Wetteraukreis. So findet Ihr entspannt alles auf einen Blick, auch wenn Ihr mal einen Tag vergessen habt nachzusehen, was passiert ist. Obacht: Besonders relevante oder spektakuläre Polizeimeldungen bekommen weiterhin einen eigenen Artikel.

26. April 2024

Büdingen: Sachbeschädigungen durch Graffitis

Von zwei Graffitis im Büdinger Stadtgebiet erlangte die Polizei am Donnerstag (25.04.2024) Kenntnis.

Gegen 10:30 meldete eine Zeugin, dass sie soeben zwei junge Männer gesehen habe, die in der Eberhard-Bauner-Allee im Bereich der Willi-Zinnkann-Halle mit blauer Farbe das Wort "Altenstadt" auf eine Mauer sprühten. Einen der beiden Männer beschrieb sie als circa 17 - 18 Jahre alt, circa 160 cm groß, mit normaler Statur, grauer Winterjacke mit brauner Fellkapuze und schwarzer Jeans. Der zweite Mann sei gegebenenfalls etwas älter als 18 Jahre, circa 170 cm groß, hatte eine normale Statur und trug eine schwarze Winterjacke sowie eine dunkelblaue Jeanshose. 

Die beiden Täter flüchteten in Richtung Kindergarten. Sie konnten im Rahmen einer sofortigen Fahndung nicht angetroffen werden. Gegen 11:40 Uhr meldeten Anwohner aus der Gymnasiumstraße ein Graffiti in blauer Farbe auf einer Hauswand. Hierbei war die Altenstädter Postleitzahl "63674" zu lesen, sodass von einem Tatzusammenhang auszugehen ist. 

Zeugen, die die beiden Männer am Donnerstagvormittag in Büdingen gesehen haben oder Angaben zu deren Identität machen können, werden gebeten sich bei der Polizeistation Büdingen (Tel.: 06042 96480) zu melden.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

25. April 2024

Wölfersheim: Ein Leichtverletzter und hoher Sachschaden

Zu einem Unfall mit hohem Sachschaden kam es am Mittwochabend (24.04.2024) an der Kreuzung der Bundesstraßen 455 und 489 beim Wölfersheimer Ortsteil Berstadt. Der Unfall ereignete sich im Kreuzungsbereich gegen 20:20 Uhr als die dortige Ampel nicht in Betrieb war.

 Zu diesem Zeitpunkt erfolgte die Vorfahrtsregelung durch die aufgestellten Verkehrszeichen. Ein 40-jähriger Mann aus Wölfersheim, der mit seinem Ford Transit auf der B455 aus Richtung Echzell kommend in Richtung Berstadt unterwegs war, missachtete dabei die Vorfahrt eines Skoda Fabia, der aus Richtung Utphe kommend auf der B489 in Richtung Wölfersheim fuhr. Fahrzeugführer des Skodas war ein 22-jähriger Butzbacher. Im Kreuzungsbereich kam es zum Zusammenstoß. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit. Der entstandene Sachschaden wird auf 22.000 EUR geschätzt. Beim Unfall erlitt der Transit-Fahrer leichte Verletzungen. Ein durchgeführter Atemalkoholvortest ergab einen Wert von 0,42 Promille, weshalb sich eine Blutentnahme auf der Polizeistation Friedberg anschloss.

Gegen den 40-jährigen wird nun wegen des Verdachts der Gefährdung des Straßenverkehrs ermittelt.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bad Vilbel: Polizei löscht Brand

Eine aufmerksame Streife der Polizeistation Bad Vilbel bemerkte am Mittwoch (24.04.2024) gegen 15:20 Uhr im Rahmen ihrer Streifenfahrt bei einem Mehrfamilienhaus in der Otto-Fricke-Straße in Bad Vilbel eine starke Rauchentwicklung.

Der Rauch kam aus Richtung eines Balkons des dritten Obergeschosses. Von außen war zunächst nicht erkennbar, ob der Rauch aus der Wohnung kam oder die Ursache auf dem Balkon lag. Da auf Klingeln und Klopfen niemand öffnete und nicht klar war, ob sich noch Personen in der Wohnung befanden, öffneten die Beamten die Tür gewaltsam. In der Wohnung befand sich zu diesem Zeitpunkt nur noch ein Hund, den die Streife sicher aus dem Gefahrenbereich bringen konnte. Ursache für die starke Rauchentwicklung war ein im Vollbrand stehender Tischgrill auf dem Balkon. Den Polizisten gelang es den Brand zu löschen und damit ein Übergreifen des Feuers zu verhindern. Die alarmierte Feuerwehr kontrollierte im Anschluss die Brandstelle und konnte Entwarnung geben.

Wie sich der Tischgrill entzünden konnte, ist derzeit nicht bekannt. Die Wohnung ist weiter bewohnbar. Es wurde niemand bei dem Einsatz verletzt.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Rosbach: Alarmanlage schreckt Einbrecher ab

Auf ein Reihenhaus in Ober-Rosbach hatten es Einbrecher in der Nacht zu Donnerstag (25.04.2024) abgesehen.

Gegen 01:00 Uhr betraten sie das Grundstück in der Rodheimer Straße und versuchten durch ein Kellerfenster ins Haus zu gelangen. Vermutlich führte die auslösende Alarmanlage dazu, dass die Täter von ihrem Vorhaben abließen und ohne Beute flüchteten.

Zeugen, die verdächtige Personen oder Fahrzeuge zum genannten Zeitpunkt gesehen haben, werden gebeten sich bei der Kriminalpolizei Friedberg (Tel.: 06031 6010) zu melden.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Butzbach: Kombi nicht mehr fahrbereit

Im Butzbacher Stadtteil Wiesental kam es am Mittwochmorgen (24.04.2024) gegen 07:30 Uhr zu einem Unfall zwischen einem grauen Golf Kombi und einem roten VW Golf.

Der Kombi-Fahrer, ein 67-jähriger Butzbacher, missachtete im Höhenweg die Vorfahrt der aus dem Josef-Singer-Weg mit ihrem roten Golf kommenden 23-jährigen Fahrerin aus Münzenberg. Nach jetzigem Stand blieben beide Personen unverletzt.

Der Kombi ist nicht mehr fahrbereit. Der Gesamtschaden beläuft sich auf 21.000 EUR.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Butzbach: Fernbuskontrollen der Polizei

Am Mittwoch (24.04.2024) führten Beamtinnen und Beamte der Polizeiautobahnstation Mittelhessen auf dem Hof des Polizeizentrums Butzbach Kontrollen von Fernbussen durch. In einer Spanne von sieben Stunden wurden zwei Fernbusse und vier Reisebusse kontrolliert. Besetzt waren die Busse zum Teil mit Geschäftsreisenden, teilweise auch mit Reisegruppen.

Unterstützt wurden die Verkehrsexperten dabei durch eine Kollegin mit Diensthund, der speziell auf das Aufspüren von Rauschgift und Banknoten trainiert ist. Außerdem kam ein mobiles Röntgengerät zum Einsatz. Insgesamt 66 Reisende sowie deren Gepäck wurden durch die Ordnungshüter unter die Lupe genommen. Bezüglich der Lenk- und Ruhezeiten der Fahrer hatten die Kontrolleure nichts zu beanstanden. Bei einem Fahrgast konnten Postsendungen von verschiedenen Adressaten aus Mainz aufgefunden werden. Da die Herkunft der Postsendungen ungeklärt ist und weiterer Ermittlungen bedarf, erfolgte deren Sicherstellung.

Zudem fertigten die Beamten eine Anzeige wegen eines Verstoßes gegen das Waffengesetz, da ein Reisender eine geladene Schreckschusswaffe mitführte.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

24. April 2024

Bad Nauheim: Fußgängerin beraubt - Zeugen gesucht

Eine 22-jährige Bad Nauheimerin bemerkte auf ihrem Nachhauseweg am Freitagabend (19.04.2024) gegen 23:30 Uhr einen ihr unbekannten Mann, der am Anfang der Lindenstraße halb auf dem Gehweg, halb in einer Hecke stand.

Die Fußgängerin wechselte die Straßenseite, um dem Mann aus dem Weg zu gehen. Nach etwa 200 Metern hörte die junge Frau Schritte hinter sich und stellte fest, dass ihr der Mann folgte. Der Unbekannte hielt die Bad Nauheimerin an der Schulter fest, woraufhin diese um Hilfe rief. Es folgte ein Handgemenge, am Ende dessen der Täter der Geschädigten das Handy entriss und zu Fuß in Richtung Bahnhof flüchtete. Der unbekannte Mann wird als Mitte bis Ende 20 Jahre alt, circa 174 cm groß und auffällig schlank bis mager beschrieben. Er hatte einen dunklen Teint, braune Augen und lockige Haare, die an den Seiten kurz geschnitten waren. Der Täter habe sehr gepflegt gewirkt. Er trug eine rote Collegejacke mit weißen Applikationen, die zu groß für ihn wirkte. Unter der Jacke trug der Mann ein dunkles T-Shirt, außerdem eine enganliegende blaue Jeans und weiß-schwarze Sneakers.

Die Kriminalpolizei Friedberg fragt daher: Wer hat die Tat beobachtet? Wer kann weitere Angaben zu dem bislang unbekannten Täter machen? Zeugen können sich telefonisch unter 06031 6010 bei der Friedberger Polizei melden.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Friedberg: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht

Eine nicht ganz alltägliche Erklärung für das Fahren ohne Fahrerlaubnis bekamen Beamte der Polizeistation Friedberg am vergangenen Samstag (20.04.2024) zu hören. Im Rahmen einer Kontrollstelle, bei der der Schwerpunkt auf der Lasermessung von Geschwindigkeitsverstößen lag, hielten die Ordnungshüter einen Pkw wegen eines defekten Tagfahrlichts an.

Am Steuer des Fahrzeugs saß ein 19-jähriger Mann. Beifahrer war sein 58-jähriger Vater. Als sich herausstellte, dass der junge Fahrzeugführer nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist, erklärte der Vater, dass er seinem Sohn gerade das Fahren beibringen wolle. Im Internet habe man gelesen, dass man das Fahren üben dürfe, sofern man nicht schneller als 30 km/h fahre. In der Tat hielt man sich an diesen Grenzwert, denn das Messgerät der Polizei hatte den Pkw nicht erfasst. Dennoch mussten Vater und Sohn über ihren Irrtum und die Falschheit der Internetauskunft durch die Polizisten aufgeklärt werden. Nach wie vor dürfen Übungsfahrten nur in Begleitung eines ausgebildeten Fahrlehrers durchgeführt werden.

Auf beide kommt nun ein Strafverfahren zu - gegen den Sohn wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis und gegen den Vater wegen des Zulassens des Fahrens ohne Fahrerlaubnis.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bad Vilbel: Fahrradcodierung am 6. Mai

Die Bad Vilbeler Polizei codiert am Montag, 6. Mai, in der Zeit von 9 bis 15 Uhr im Hof der Polizeistation (Riedweg 1) Fahrradrahmen.

Eine vorherige telefonische Terminvergabe ist unter 06101/5460-60 zwingend erforderlich und kann von Montag bis Freitag zu den gewohnten Geschäftszeiten erfolgen.

Es besteht zudem die Möglichkeit, Termine per Mail zu vereinbaren ([email protected]).

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

23. April 2024

Florstadt: Kellerbrand in Zweifamilienhaus

Zu einem Kellerbrand in einem Zweifamilienhaus in der Frankfurter Straße in Florstadt/Nieder-Mockstadt rückten am Montagabend (22.04.2024) gegen 20:00 Uhr Feuerwehr und Polizei aus. Der Brand konnte zügig durch die Feuerwehr gelöscht werden.

Die Wohnungen des Hauses waren nicht betroffen und weiterhin bewohnbar. Eine Hausbewohnerin zog sich bei Feststellung des Feuers leichte Verbrennungen an der Hand zu und musste ambulant durch den Rettungsdienst versorgt werden. Derzeit gehen Polizei und Feuerwehr davon aus, dass ein technischer Defekt an einem Wäschetrockner brandursächlich gewesen sein könnte.

Der Sachschaden wird auf circa 20.000 EUR geschätzt.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bad Vilbel: Graffiti an Mehrfamilienhaus

Zeugen beobachteten am Montag (22.04.2024) gegen 19:00 Uhr einen jungen Mann, der an einem Mehrfamilienhaus am Bahnhofsplatz in Bad Vilbel die Fassade mit schwarzer Sprühfarbe beschmierte.

Der Täter wird als 16 - 17 Jahre alt und schlank, mit hellem Teint und kurzen, blonden Haaren beschrieben. Er sei komplett dunkel gekleidet gewesen und zu Fuß in Richtung Bahnhof geflüchtet. Im Rahmen einer eingeleiteten Fahndung konnte die Person nicht angetroffen werden.

Die Polizei fragt: Wer hat den Täter ebenfalls beobachtet oder wer kann Hinweise zu der Person geben? Zeugen können sich an die Polizeistation Bad Vilbel wenden (Tel.: 06101 54600).

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Florstadt: Kupferrohre gestohlen

Im Laufe des vergangenen Wochenendes drangen Unbekannte in ein im Umbau befindliches Einfamilienhaus in Nieder-Florstadt ein.

In der Zeit von Freitag (19.04.2024), 17:00 Uhr bis Montag (22.04.2024), 08:30 Uhr stahlen die Täter aus dem Haus in der Jahnstraße zwei Heizkreisverteiler und knapp zehn Meter Kupferrohr. 

Zeugen, die die Täter gesehen haben, werden gebeten sich bei der Polizeistation Friedberg telefonisch unter 06031 6010 zu melden.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ober-Mörlen: Einbruch in leerstehendes Haus

In ein Einfamilienhaus in der Usinger Straße in Ober-Mörlen stiegen unbekannte Täter am vergangenen Wochenende ein.

Beute machten sie in dem leerstehenden Haus allerdings nicht.

Zeugen, die in der Zeit von Freitag (19.04.2024), 18:00 Uhr bis Montag (22.04.2024), 13:55 Uhr Beobachtungen machten, können sich unter Tel.: 06033 70430 an die Polizeistation Butzbach wenden.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bad Vilbel: Baucontainer aufgebrochen

Aus zwei Baucontainern erbeuteten Unbekannte in der Zeit von Samstag (20.04.2024), 14:00 Uhr bis Montag (22.04.2024), 07:00 Uhr mehrere Werkzeuge und Arbeitsmittel.

Die Container befinden sich auf einer Baustelle in der Gottlieb-Daimler-Allee, in der Verlängerung der Rodheimer Straße in Bad Vilbel. Der Wert der gestohlenen Gegenstände wird insgesamt auf 7.000 EUR beziffert. An den Containern entstand durch das gewaltsame Aufbrechen ein Schaden von 200 EUR.

Hinweise nimmt die Polizeistation Bad Vilbel telefonisch unter 06101 54600 entgegen.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

22. April 2024

Altenstadt: Zwei Verletzte bei Verkehrsunfall

Leichte Verletzungen erlitten am Freitagabend (19.04.2024) gegen 23:40 Uhr die beiden 19-jährigen Insassen eines VW Tiguan bei einem Verkehrsunfall auf der Landstraße 3191 zwischen Lindheim und Enzheim.

Auf der regennassen Fahrbahn verlor der Fahrer aus Gedern in einer Linkskurve die Kontrolle über den Pkw, sodass der Wagen zunächst einen Leitpfosten beschädigte, sich danach überschlug und im Graben auf dem Dach liegenblieb.

Der Gesamtschaden wird auf über 15.000 EUR geschätzt.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ranstadt: Alkoholisiert in den Graben gefahren

Auf der Kreisstraße 198 zwischen Bellmuth und Ranstadt kam eine 43-jährige Frau aus Ranstadt mit ihrem Renault Clio am Samstagabend (20.04.2024) gegen 21:00 Uhr von der Fahrbahn ab und fuhr in den Straßengraben.

Zur genaueren Abklärung erfolgte die Vorstellung in einem Krankenhaus. Da der Verdacht auf Alkoholkonsum bestand, wurde zudem eine Blutentnahme durchgeführt.

Bei dem Unfall entstand Sachschaden in Höhe von 5.000 EUR.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Büdingen: Fahrzeug überschlägt sich

Ein 21-jähriger Pkw-Fahrer aus Kefenrod verlor am Freitagmorgen (19.04.2024) gegen 08:00 Uhr auf der Strecke von Dudenrod nach Wolf ausgangs einer Rechtskurve aus unbekannter Ursache die Kontrolle über sein Fahrzeug.

Der Ford Fiesta kam von der Fahrbahn ab, überschlug sich und kam auf dem Dach liegend zum Stillstand. Der Fahrer erlitt leichte Verletzungen. Ein Rettungswagen brachte ihn zur Untersuchung in ein Krankenhaus.

Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf 6.000 EUR.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bad Nauheim: Unfall bei Flucht vor der Polizei

Weil er sich einer polizeilichen Kontrolle entziehen wollte, fuhr ein 18-jähriger Mann aus Bad Nauheim am Sonntagabend (21.04.2024) gegen 23:20 Uhr mit überhöhter Geschwindigkeit über die Rödger Hauptstraße.

Beim Abbiegen in die Brückenstraße kam er mit seinem Daimler nach rechts von der Fahrbahn ab und stieß gegen die Bordsteinkante. Das Fahrzeug war nicht mehr fahrbereit. Der Schaden beläuft sich auf 15.000 EUR. Im Rahmen der anschließenden Kontrolle stellte die Streife der Polizeistation Friedberg fest, dass der 18-jährige nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Gegen ihn wird nun ermittelt.

Der Fahrer und sein 19-jähriger Beifahrer blieben unverletzt.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Friedberg: Versuchter Einbruch in Lagerhalle

Unbekannte stemmten in der Zeit von Donnerstag (18.04.2024), 17:00 Uhr bis Freitag (19.04.2024), 07:10 Uhr zwei faustgroße Löcher in die Außenwand der Lagerhalle einer Firma in der Raiffeisenstraße in Friedberg.

Den Tätern gelang es jedoch nicht, in die Halle einzusteigen.

Zeugen, die verdächtige Personen beobachteten, werden gebeten sich bei der Polizeistation Friedberg zu melden (Tel.: 06031 6010).

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Limeshain: Einbrecher in Firmengebäude

Im Limeshainer Ortsteil Rommelhausen drangen Einbrecher in ein Firmengebäude im Talweg ein. 

Die Tat ereignete sich im Zeitraum von Donnerstag (18.04.2024), 18:00 Uhr bis Freitag (19.04.2024), 07:00 Uhr. Bislang liegen keine Angaben über Diebesgut vor.

Hinweise nimmt die Polizeistation Büdingen unter Tel.: 06042 96480 entgegen.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wetterau: Speedmarathon - Polizei zieht Bilanz

Trotz der herausfordernden Wetterverhältnisse zieht die Polizei in Mittelhessen eine positive Bilanz zum diesjährigen Speedmarathon. Mit dem Fokus auf die Verkehrssicherheit konnten Polizei und teilnehmende Kommunen auch unter schwierigen Bedingungen am vergangenen Freitag (19.04.2024) eine Vielzahl von Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmern sensibilisieren und zur Einhaltung der Geschwindigkeitsbegrenzungen anhalten.

Insgesamt registrierten die Verkehrsüberwacher der mittelhessischen Polizei und der teilnehmenden Kommunen weniger Geschwindigkeitsverstöße. An zehn Blitzstellen im Landkreis Wetterau fuhren etwa 22.000 Fahrzeuge durch die Messtechnik von Polizei und Kommunen. Insgesamt waren 341 Fahrzeuge zu schnell. 276 Fahrzeuglenker müssen mit einer Sanktion in Höhe von bis zu 70 Euro rechnen. 65 Kraftfahrzeugfahrer waren so schnell, dass auf sie ein Bußgeld sowie ein Punkt in Flensburg zukommen. Auf drei Raser kommt neben Bußgeld und Punkte auch ein mindestens vierwöchiges Fahrverbot zu.

Die Geschwindigkeitsmesser in der Wetterau registrierten gleich "mehrere Highlights":

  • 65 km/h zu schnell in Bad Nauheim. 115 km/h bei erlaubten 50.
  • 47 km/h innerorts zu schnell in Bad Nauheim.77 km/h bei erlaubten 30.
  • 40 km/h zu schnell in Karben. 100 km/h bei erlaubten 60 km/h.
  • 37 km/h innerorts zu schnell in Florstadt-Staden.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

19. April 2024

Bad Vilbel-Dortelweil: Geldbörse gestohlen

Ein bislang Unbekannter verschaffte sich gestern Abend (18.04.2024) Zutritt zu einem Einfamilienhaus in der Kreisstraße. 

Aus dem Hausflur stahl er eine dort abgelegt Geldbörse, samt etwas Bargeld. Der Schaden wird mit 100 Euro beziffert. Die Wohnungsinhaberin erwischte den Dieb auf frischer Tat, der sofort die Flucht ergriff und weglief. Die Polizei sucht nun nach dem Unbekannten. Er war 170-175 cm groß, 45-50 Jahre alt, hatte blonde, kurze Haare und laut Zeugen ein Europäisches Aussehen. Bekleidet war er mit einer blauen Jeans, einem grauen, knielangen Daunenmantel und schwarzen Sneaker mit orangefarbener Sohle. 

Wem ist der Mann gegen 18:20 Uhr in der Kreisstraße aufgefallen? Hinweise erbittet die Polizei in Bad Vilbel unter der Telefonnummer 06101/54600.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Friedberg: Alkoholika eingesteckt

Ein 37-Jähriger betrat gestern (18.04.2024), gegen 16:25 Uhr, den Einkaufsmarkt in der Straßheimer Straße.

 Im Verkaufsraum steckte er drei Dosen verschiedene Alkoholika in seine Jackentasche. Er passierte den Kassenbereich ohne die Ware zu bezahlen und wollte den Lebensmittelmarkt verlassen. Ein Ladendetektiv hatte den Diebstahl beobachtet und sprach den Langfinger an. Er wollte ihn zu den Büroräumen führen, als sich der Mann losriss und nach dem Marktmitarbeiter schlug. Dieser brachte den 37-Jährigen zu Boden und konnte ihn bis zum Eintreffen der Beamten festhalten. 

Der Langfinger muss sich nun wegen räuberischen Diebstahls und versuchter Körperverletzung verantworten.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

18. April 2024

BAD SALZHAUSEN: Unfall am Bahnübergang - Bundespolizei sucht nach Zeugen

Am Bahnübergang zwischen Bad Salzhausen und Ober Widdersheim kam es am Mittwochmorgen zu einem Unfall, bei dem ein weißer LKW die Schrankenanlage beschädigte und der Fahrer sich anschließend unerlaubt von der Unfallstelle entfernte. 

Der Fahrer des LKW hatte gegen 7.50 Uhr die rotzeigende Lichtzeichenanlage am Bahnübergang ignoriert, um vor den sich schließenden Schranken den Übergang noch zu überqueren. Hierbei verhakte sich einer der Schrankenbäume am LKW und wurde aus der Verankerung gerissen. Der Lokführer des sich nähernden Zug der Hessischen Landesbahn erkannte die gefährliche Situation und leitete sofort eine Notbremsung ein. Glücklicherweise konnte so eine Kollision verhindert werden und der Zug kam noch vor dem LKW zum stehen. Unmittelbar danach setzte der Fahrer des LKW seine Fahrt fort und verließ die Unfallstelle. Der Zug, in dem sich nur wenige Reisende befanden, konnte seine Fahrt mit einiger Verspätung letztlich in Richtung Bad Salzungen fortsetzen. Drei weitere Züge erhielten ebenfalls Verspätungen. Der Schaden an der Schrankenanlage beläuft sich nach einer ersten Schätzung auf etwa 1000 Euro. Trotz einer eingeleiteten Fahndung konnte der Unfallverursacher bisher nicht festgestellt werden.

Zu den laufenden Ermittlungen der Bundespolizei wegen des unerlaubten Entfernen vom Unfallort sowie des gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr sucht die Bundespolizei nach Zeugen. Personen die Angaben zu dem weißen LKW oder zu dem Fahrer machen können, werden gebeten sich unter der Telefonnummer 069/130145 1103 bei der Bundespolizeiinspektion Frankfurt am Main zu melden.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

17. April 2024

Büdingen: Fahrrad- und Ladendieb festgenommen

Im Gewahrsam der Polizeistation Büdingen endete der Montag (15.04.2024) für einen 31-jährigen Mann. Um 18:55 Uhr zeichnete ihn eine Überwachungskamera dabei auf, wie er vor einem Schnellimbiss in der Büdinger Bahnhofstraße ein dort abgestelltes und nicht verschlossenes E-Bike eines Gastes an sich nahm und damit wegfuhr.

Lediglich fünf Minuten später fiel der in Büdingen wohnhafte Mann in einem Einkaufsmarkt in der Bahnhofstraße auf. Ein Mitarbeiter beobachtete, wie der Mann mit einer Kappe den Markt verließ, ohne diese Kopfbedeckung zu bezahlen. Auf Ansprache des Mitarbeiters händigte der Täter die Kappe wieder aus und flüchtete. Streifen der Polizeistation Büdingen gelang es im Rahmen der Fahndung, den Gesuchten im Stadtgebiet anzutreffen und festzunehmen. Da der Mann erst im Januar aus der Haft entlassen wurde und sich noch unter Bewährung befand, verblieb er auf Anordnung der Staatsanwaltschaft mit dem Ziel des Bewährungswiderrufs im Gewahrsam der Polizei. Am Dienstag (16.04.2024) erfolgte durch Ermittler der Polizeistation Büdingen die Vorführung beim Amtsgericht, an deren Ende die erneute Einlieferung in die Justizvollzugsanstalt stand.

Das gestohlene Fahrrad konnte in der Zwischenzeit ebenfalls wieder aufgefunden werden und wird dem Eigentümer zeitnah wieder ausgehändigt.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Friedberg: Wohnungsbrand

Zu einem Feuerwehr- und Polizeieinsatz kam es am gestrigen Dienstagabend (16.04.2024) gegen 20:10 Uhr in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses der Hospitalgasse in Friedberg.

Bei der Rettungsleitstelle ging zuvor eine Meldung über eine Rauchentwicklung ein. Die 60-jährige Wohnungsnehmerin konnte das Feuer noch vor Eintreffen der Feuerwehr eigenständig löschen. Ein Rettungswagen brachte sie zur genaueren Untersuchung wegen des Verdachts einer Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus. Die Polizei geht derzeit davon aus, dass der unsachgemäße Umgang mit einer Kerze brandursächlich war. Die Ermittlungen hierzu dauern jedoch noch an.

Zur Höhe des Sachschadens liegen bislang keine Angaben vor.

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine