Helden in der Biebertalhalle

1. Biebergemünder Bürgerpreis verliehen

Ansprache Bürgermeister Matthias Schmitt. - Fotos: Gemeinde Biebergemünd


Mittwoch, 01.05.2024

BIEBERGEMüND - Gelungene Premiere in der Biebertalhalle beim 1. Bürgerempfang der Gemeinde Biebergemünd. Anstelle des Neujahrsempfangs mit Sportlerehrung, der bislang durchgeführt wurde, hatten die Gemeindevertreter im letzten Jahr beschlossen mit dem Bürgerpreis und dem Nachwuchsförderpreis „Junge Helden“ ein breiteres bürgerschaftliches Engagement auszuzeichnen.

Moderator des Abends Matthias Hackerschmied führte kurzweilig durch das Programm. Für die musikalische Umrahmung sorgte die Band „Dreiklang“ aus Bieber Bürgermeister Matthias Schmitt stellte in seiner Ansprache das Thema vor, unter dem die Ehrungen standen: „Helden, das sind Menschen, die Mut und Stärke zeigen! Ob im Bereich der sozialen Gerechtigkeit, des Sports oder in unseren Vereinen.“ Dabei erinnerte er nicht nur an den 50. Geburtstag, den die Gemeinde Biebergemünd und auch der Main-Kinzig-Kreis in diesem Jahr feiern, sondern auch an das 75-jährige Bestehen der Bundesrepublik Deutschland und des Grundgesetzes. Hier seien die Grundrechte verankert und die Menschenwürde festgeschrieben worden, genau das, wofür die Geehrten sich eingesetzt hätten – Menschen, auf die man sich verlassen könne. Abschließend rief der Rathauschef dazu auf, sich nicht nur allein auf die Gemeinde, Behörden und öffentliche Institutionen zu verlassen, sondern selbst mit anzupacken, wo immer es möglich ist – so wie die „Helden“ und „Heldinnen“, die an diesem Abend im Rampenlicht standen. „Bleiben wir engagiert! Bleiben wir Vorbilder – für die nächste Generation, für die Jugend, und letztlich für uns selbst!“

Auch der Vorsitzende der Gemeindevertretung, Markus Heim, lobte das breite Spektrum des ehrenamtlichen Engagements in der Gemeinde. Er bezog sich dabei auf das bekannte Zitat von Theodor Heuss, dem ersten Bundespräsidenten: „Demokratie lebt vom Ehrenamt“ und sprach in diesem Sinne den Geehrten seinen Dank aus: „Sie sind die Leistungsträger unserer Gesellschaft!“

Erster Höhepunkt des Abends war die Verleihung des Biebergemünder Bürgerpreises an Joachim „Josch“ Ickler, der im letzten Jahr tragischerweise bei einem Unfall ums Leben gekommen war. Ein Videoclip skizzierte die zahlreichen Aktivitäten des posthum Geehrten, der als engagierter Vereinsmensch bei der Sängerlust Lanzingen (als Vorsitzender und auch als aktiver Sänger), beim MSC Kassel, beim Freizeitclub Atletico Promillo, beim Gesangverein Liederkranz Kassel und beim TSV Kassel wirkte und bei seinen vielen Aufgaben stets Verantwortung übernommen hatte und wegen seiner offenen Persönlichkeit überall beliebt war. Auch einige seiner Wegbegleiter kamen in dem Film zu Wort und betonten die tiefe Lücke, die sein plötzlicher Tod hinterlassen hatte. Die Auszeichnung für Joachim Ickler ist ein Zeichen des Dankes und der Anerkennung und soll zeigen, dass engagierte Menschen die Eckpfeiler unserer Gemeinde sind, so Bürgermeister Matthias Schmitt.


„Junge Helden“ der Gemeinde Biebergemünd


Den Bürgerpreis für den Verstorbenen nahm seine Ehefrau Bianca entgegen. Dass sie gemeinsam mit der Familie entschieden hatte, das Preisgeld an den Verein „Die Sternschnuppen e.V.“ zu spenden, war dem Publikum einen ganz besonderen Applaus wert.

Als „Junge Helden“ der Gemeinde Biebergemünd hatte die Jury die Wirtheimer Pfadfindergruppe vom „Stamm Jakobus“ ausgewählt sowie die C- und D-Jugendfussballmannschaften der Spielgemeinschaft Kassel/Bieber, die am 1. Mai 2023 jeweils den Kreispokal gewonnen hatten. Auch diese „Jungen Helden“ wurden in kurzen Filmen vorgestellt. Zuerst die Wirtheimer Pfadfinder, die sich seit Jahren in vielen Bereichen der Gemeinde engagieren: beispielsweise während der Coronazeit, wo sie im Rahmen der Nachbarschaftshilfe für ältere Menschen oder Alleinstehende da waren, mit ihrer Unterstützung der Gelnhäuser Tafel und u.a. auch jedes Jahr mit ihrem Verpflegungsstand beim Radlersonntag „Kinzigtal Total“. Ihre Betreuer, Sofia Basilio-Tanzer und Volker Gudera sowie Miguel Basilio-Tanzer nahmen den Nachwuschförderpreis von Bürgermeister Matthias Schmitt entgegen.

Auch die C- und D-Jugendspielgemeinschaften Kassel/Bieber wurden mit ihren Pokalsiegen filmisch portraitiert: Der Film vermittelte die bewegendsten Momente ihres sportlichen Erfolgs, vor allem die Freude der Mannschaften und natürlich der Fans, die den Sieg als echte „Ultras“ mit Pyrotechnik und großem Jubel feierten. Da nicht alle Spieler und Betreuer auf die Bühne passten, übergab Matthias Schmitt den Preis an die Betreuer Jürgen Gossmann und Matthias Schäfer. „Euer Erfolg ist ein enormer Ansporn, auch für andere“, so der Bürgermeister Im Gegenzug überraschten ihn die beiden mit einem roten Fanschal der siegreichen JSG Kassel/Bieber – die Freude war auf beiden Seiten.

Im Rahmen der Veranstaltung wurden Michael Würz und Andreas Wessely von Landrat Thorsten Stolz mit der Rettungsmedaille des Landes Hessen ausgezeichnet. Zudem erhielten Andrea Schreier-Schultheis, Alina Schultheis, Bianca Grob, Christiane Müller, Kerstin Wessely und Mona Wessely, durch den Landrat eine öffentliche Belobigung (Staatlichen Anerkennung von Rettungstaten) des Hessischen Ministerpräsidenten ausgesprochen. Alle genannten Personen waren als Ersthelfer bei zwei schweren Verkehrsunfällen in 2022 am Ortseingang von Bieber im Einsatz. Durch ihr beherztes Eingreifen konnte das Leben der Insassen gerettet werden.

Zum Abschluss des Abends gab es noch einen von Dieter Eckart, Marktleiter des REWE-Marktes im Ortsteil Kassel, gestifteten Preis. Er hatte aus eigener Initiative einen Ehrenamtspreis von 1000 Euro bereitgestellt, den er an den DRK-Ortsverband Biebergemünd sowie an die Freiwilligen Feuerwehren aller Ortsteile übergab. Bescheiden erklärte er dazu: „Ich halte es für wahnsinnig wichtig, dass Leute das auch weiterhin so machen.“ Den Preis nahmen Paula Klöckner und Lisa Geis für die DRK-Ortsverbände sowie Heimo Müller für die Feuerwehren entgegen.

Mit einem gemütlichen Stehempfang klang der Abend bei Musik des Trios „Dreiklang“, bestehend aus den Musikern Christoph Steinkamp (Saxophon), Klaus Neis (Gitarre) und Robin Mittenzwei (Piano und Bass) aus. (red)

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine