Virtual Reality hautnah: Event „Digi-Impulse“ zu Gast im Makerspace in Gelnhausen
Freitag, 26.09.2025
GELNHAUSEN - Die Veranstaltungsreihe „Digi-Impulse“ machte Halt im Main-Kinzig-Kreis: Im Makerspace makeIT in Gelnhausen konnten Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR) ausprobiert, sich mit Experten ausgetauscht, über Zukunftsjobs informiert und wertvolle Kontakte geknüpft werden.
Christian Romeis, Geschäftsführer von romeisIE und Gründer des Makerspaces makeIT, zeigte sich begeistert von „Digi-Impulse“: „Es freut uns sehr, dass wir Gastgeber dieser Veranstaltung sein durften. Das ist ein Ritterschlag für uns und bestätigt uns darin, genau auf dem richtigen Weg zu sein.“
Veranstalter des Events ist die „Hessen Trade & Invest“ im Auftrag des hessischen Wirtschaftsministeriums. „Digi-Impulse“ finden in ganz Hessen statt, stets bei einem gastgebenden Unternehmen oder einer Institution. Bislang fanden die Veranstaltungen unter anderem in Frankfurt, Darmstadt und Gießen statt. Jetzt war es endlich Gelnhausen.
Technologie erleben
Vormittags hatten Schüler und Lehrkräfte Zeit, sich im Makerspace auszuprobieren. Nachmittags herrschte reger Austausch zwischen Unternehmern. Einen Impuls lieferte vor- und nachmittags Philippe Hervé Jacquemin von der Technischen Universität Darmstadt. Er sprach über „Industrial Metaverse praxisnah: mit immersiven Technologien in die nächste industrielle Ära“.
Den Besuchern wurde einiges geboten. Insgesamt neun Aussteller präsentierten sich an diesem Tag im Makerspace: das Biopharma-Unternehmen Sanofi, Chemie- und Pharmariese Merck, die Digitalisierungsexperten von AdTance, die IHK-Service-Sparte Hessen Innovativ, die IHK Gelnhausen-Schlüchtern-Hanau, Augmented-Reality-Entwickler Visometry, das Mittelstand-Digital Zentrum Darmstadt, die regional verwurzelte Woco Group und Hausherr und Softwareentwickler romeisIE.
AR und VR im Praxiseinsatz
Im Fokus standen aber das Sehen und Erleben von Virtual und Augmented Reality. Die Aussteller zeigten praxisnahe Anwendungsfälle, bei denen die Besucher zum Beispiel in virtuelle Moleküle abtauchen oder an neuen Maschinen und Anlagen trainieren konnten
romeisIE-Geschäftsführer Christian Romeis betonte abschließend: „Ich bin davon überzeugt, dass Augmented und Virtual Realitiy schon bald unseren beruflichen wie auch privaten Alltag maßgeblich beeinflussen werden. An diesem Tag konnten alle Interessierten sehen, welches Potenzial in diesen Technologien steckt.“
(red)