Dieses Jahr Interesse besonders groß

Musikverein Bernbach stärkt Nachwuchsarbeit mit Bläserklasse und Musik-AG an Grundschule

Neu gegründete Bläserklasse 2025 mit Kursleiter Karsten Meier. - Foto: Musikverein Bernbach


Samstag, 27.09.2025

FREIGERICHT -

Seit 2019 arbeitet der Musikverein Bernbach erfolgreich mit der Bernbacher Grundschule zusammen, um junge Talente frühzeitig musikalisch zu fördern. Dabei bietet der Verein direkt vor Ort sowohl eine Bläserklasse für die Jahrgänge 3 und 4 als auch eine Musik-AG für die Erst- und Zweitklässler an.

„Wir sind sehr dankbar, über die gute Zusammenarbeit mit der Schule, insbesondere über die engagierte Unterstützung von Schulleiterin Sylvia Schmidt“, betont Jugendvorstand Daniel Rack. Ein besonderer Höhepunkt war in diesem Jahr die gemeinsame Aufführung des Musicals „Max der Regenbogenritter“ im Juni.

Alle zwei Jahre startet der Musikverein eine neue Bläserklasse und Musik-AG. Dieses Jahr war das Interesse besonders groß: Insgesamt 16 Kinder melden sich für die Bläserklasse an, 13 für die Musik-AG. Neben den gemeinsamen Proben in der Schule erhalten die Kinder qualifizierten Einzelunterricht. „Es war eine große Herausforderung, für alle Kinder einen Ausbilder und ein Instrument zu besorgen“, so Rack. Die Instrumente werden in den ersten zwei Jahren kostenlos vom Verein gestellt, bevor sie für die nächste Generation wieder benötigt werden.

Nachhaltiges Ausbildungskonzept

Mit einem monatlichen Beitrag von 35 Euro übernimmt der Verein rund 50 Prozent der Kosten für den Einzelunterricht in den ersten fünf Jahren. „Wir wissen, dass Musikspielen ein relativ teures Hobby ist, und wollen daher möglichst vielen Kindern ermöglichen, ein Instrument lernen zu können“, erläutert Rack. Die Finanzierung erfolgt über die jährlichen Vereinsveranstaltungen wie das Frühjahrskonzert, die Kerb oder den Weihnachtsmarkt. „Daher freuen wir uns bei unseren Festen und Konzerten über möglichst viele Besucher, damit wir unser Ausbildungskonzept weiterhin so aufrechterhalten können“, sagt Rack.

Unter der Leitung von Landesmusikdirektor Karsten Meier, der auch das Stammorchester dirigiert, sind Bläserklasse und Musik-AG in guten Händen. Meier freut sich ebenfalls über die große Anzahl Neuanfänger in der Bläserklasse: „Mit 3 Hörnern, 3 Tenorhörnern, 2 Klarinetten, 2 Trompeten, 2 Saxofonen, 2 Querflöten, 1 Posaune und einem Schlagzeuger haben wir eine komplette Orchesterbesetzung zusammen, mit der wir gemeinsam tolle Musik machen können“, freut sich Meier. „Ich hoffe, dass ich möglichst viele von den jetzigen Neuanfängern später auch mal im Stammorchester dirigieren darf.“ (red)

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 833 712
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 833 711
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine