Fotoausstellung in Rathaus Maintal: Senioren erzählen ihre Lebensgeschichten in Bildern
Sonntag, 28.09.2025
MAINTAL - Die Fotoausstellung „Die Geschichtenerzähler – Senioren in Maintal erinnern sich“ zeigt Momentaufnahmen beeindruckender Lebensgeschichten. Die Vernissage findet am Donnerstag, (2. Oktober) um 19 Uhr statt und ist bis zum 26. Oktober immer Dienstag, Samstag und Sonntag von 15 bis 18 Uhr geöffnet. Der Besuch der Vernissage und der Ausstellung im historischen Rathaus ist kostenfrei.
Hinter dem Projekt steht der Förderverein „Kleeblatt e.V.“, der sich seit Jahren dafür einsetzt, das Leben der Bewohnerinnen und Bewohner von Seniorenheimen in Maintal zu bereichern. Mit Spendengeldern organisiert der Verein Ausflüge, kulturelle Veranstaltungen oder notwendige Anschaffungen, die über das reguläre Budget der Heime hinausgehen.
„Viele der Maßnahmen, die wir unterstützen, wären ohne zusätzliche Spenden nicht umsetzbar“, erklärt der Vorsitzende des Vereins, Ioannis Sarigiannidis. „Wir finanzieren damit beispielsweise Ausflüge für die rüstigeren Senioren, laden Musiker oder Clowns ein, um für Unterhaltung zu sorgen, oder finanzieren dringend benötigte Einrichtungen wie eine Markise im Außenbereich.“
Portraits, die Erinnerungen lebendig machen
Ein besonders gelungenes Beispiel für die Verbindung von Kunst, Engagement und Fundraising ist die aktuelle Wanderausstellung, die der Verein gemeinsam mit der Fotografin Anne Schelhaas auf den Weg gebracht hat. Seit Januar 2024 tourt die Schau durch verschiedene Einrichtungen in Maintal – jetzt macht sie Station im historischen Rathaus.
Die Fotos zeigen Senioren in einem sehr persönlichen Licht – umgeben von Gegenständen, die an ihre berufliche Laufbahn oder eine große Leidenschaft erinnern. Die Requisiten erzählen dabei ebenso viel wie die Gesichter selbst. „Die Besucher der Ausstellung erhalten einen ganz besonderen Einblick in das Leben der älteren Generation und sehen, wie viel Freude und Stolz diese Erinnerungen den Menschen auch heute noch bereiten.“
(red)