Erneut Trickbetrug in Rothenbergen: Unbekannter entreißt Seniorin die Bankkarte
Montag, 29.09.2025
GRÜNDAU - Erneut ist es am Freitagnachmittag (26. September) in Gründau Rothenbergen zu einem versuchten Trickbetrug zum Nachteil einer Seniorin gekommen. Gegen 16 Uhr erhielt die Frau einen Anruf von einem unbekannten Mann, der sich als Bankmitarbeiter ausgab. Er täuschte verdächtige Kontoaktivitäten im Zusammenhang mit einem Onlineshop vor und forderte die Seniorin auf, ihre Bankkarte zur Überprüfung zu übergeben.
Wenig später kam es an der Straße Am Hühnerberg in Rothenbergen zu einem Treffen mit einem angeblichen Kollegen des Anrufers. Als die Seniorin misstrauisch wurde, entriss ihr der Mann plötzlich die Bankkarte und flüchtete zu Fuß in nördliche Richtung.
Zeugen beobachteten zur selben Zeit einen schwarzen VW Golf mit Frankfurter Kennzeichen in unmittelbarer Nähe. Der Fahrer, mutmaßlich ein Komplize, fuhr davon. Eine alarmierte Polizeistreife kam dem Wagen auf der Anfahrt entgegen – doch der Fahrer beschleunigte und flüchtete in Richtung Freigericht. Die Polizei nahm umgehend die Verfolgung auf und entdeckte den verlassenen VW Golf wenig später im Ortsteil Freigericht. Das Fahrzeug wurde sichergestellt. Die Täter sind weiterhin flüchtig.
Die Kriminalpolizei prüft nun, ob ein Zusammenhang mit einem ähnlich gelagerten Fall vom Mittwoch besteht.
Hinweise zu den Tätern oder dem Fahrzeug nimmt die Kripo unter der Telefonnummer 06181 100-123 entgegen.
(ots)