Lebkuchen und Co erobern Supermärkte - Schock am Preisschild
Montag, 06.10.2025
von ANGELO CALI
NEUBERG - Seien wir ehrlich: Ein Lebkuchen oder Spekulatius geht rein theoretisch immer. Doch so wirklich in Weihnachtsstimmung sind – nachdem der Sommer gefühlt erst seit maximal zwei Wochen endgültig ad acta gelegt ist – wohl nur die wenigsten.
Dennoch platzen die Supermarktregale in ganz Deutschland und somit auch im MKK aus allen Nähten. Da stellt sich durchaus die berechtigte Frage, ob sich der Verkaufsstart der winterlichen Leckereien immer weiter nach vorne verlagert?
Trotz aller ungebrochenen Lust auf Marzipankartoffeln und ähnliche Süßwaren dürfte dem ein oder anderen Käufer beim Blick auf die Preistafeln etwas mulmig werden. Während die allgemeinen Lebensmittelpreise im Schnitt „nur“ um rund 29 Prozent anstiegen, verteuerten sich vor allem Artikel auf Basis von Nüssen und Schokoladen deutlich drastischer.
So wurden beispielsweise die überaus beliebten Dominosteine, bestehend aus Schokolade, Marzipan, Lebkuchen und Fruchtgelee, um über 50 Prozent teurer als im Vorjahr (von 2,60 Euro in 2024 auf 3,99 Euro in 2025, Anm.d.Red.).
Warum die weihnachtlichen Leckereien schon jetzt und mitunter noch früher in den Regalen stehen und auf welche Preisveränderungen wir uns noch einstellen müssen, erfahrt Ihr auf GNZ.de. (anc)