KI-Kompass macht Halt in Hanau – Orientierungshilfe für lokale Unternehmen
Freitag, 10.10.2025
von Redaktion Kinzig News
HANAU - Wie können Unternehmen Künstliche Intelligenz sinnvoll in ihre Prozesse integrieren – und wo fängt man überhaupt an? Antworten auf diese Fragen liefert der „KI-Kompass“, eine bundesweite Roadshow, die am 20. Oktober ab 17.30 bis 19.30 Uhr Station im Stadthof Hanau in der Agora macht. Die Veranstaltung richtet sich an lokale Unternehmen, Entscheiderinnen und Entscheider und ist kostenfrei.
Organisiert wird der Abend im Rahmen des Hanauer Smart-City-Programms „Stadtwandel.digital“ in Zusammenarbeit mit dem Softwareunternehmen Tobit.Software. Ziel ist es, einen praxisnahen und verständlichen Zugang zum komplexen Thema Künstliche Intelligenz zu schaffen.
Highlight: Live-Demonstration der Multi-Model-AI-Engine „Sidekick“
„KI darf kein exklusives Thema für Technik-Enthusiasten bleiben“, betont Stadträtin und Digital-Dezernentin Isabelle Hemsley. „Mit dem KI-Kompass schaffen wir einen verständlichen Zugang und unterstützen die Hanauer Unternehmen dabei, neu Wege zu gehen – praxisnah und mit echtem Mehrwert“.
Ein Highlight der Veranstaltung ist die Live-Demonstration der Multi-Model-AI-Engine „Sidekick“, die vielfältige Einsatzmöglichkeiten für Unternehmen bietet. Zudem besteht die Möglichkeit, sich direkt mit Entwicklerinnen und Entwicklern von Tobit.Software auszutauschen.
Teilahme kostenlos, Anmeldung erforderlich
Hanau ist eine von elf Städten, die Teil der deutschlandweiten Roadshow vom 7. bis 23. Oktober ist. Als digitalisierungsfreundliche Kommune setzt Hanau bereits heute auf smarte Lösungen wie das System „chayns“ auf der Markt-Terrasse.
Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist jedoch erforderlich.
Weitere Informationen und Registrierung unter: https://tobit.com/ki-kompass
(red)