Polizei stoppt VW-Fahrerin in Maintal: Blick auf ihren Ausweis sorgt für Verwunderung
Freitag, 10.10.2025
von ANGELO CALI
MAINTAL - Das erleben selbst erfahrene Polizeibeamte nicht alle Tage. Wie ein Sprecher am heutigen Freitagnachmittag berichtete, kam es am Vorabend in Maintal zu einer überaus kuriosen Kontrolle, die ein Nachspiel haben wird.
Gegen 22.40 Uhr stoppte ein Ordnungshüter einen schwarzen VW Golf in Höhe einer auf der Hanauer Landstraße eingerichteten Kontrollstelle. Schon beim ersten Blick auf die Fahrerin war klar, dass es sich um eine sehr junge Frau handelte. Mit an Bord befand sich ein 34-Jähriger, der sich im späteren Verlauf der Kontrolle als Vater der Fahrerin herausstellte.
Blick auf den Ausweis sorgt für Klarheit
Auf die Frage nach ihrem Führerschein musste die junge Frau darauf verweisen, dass sie diesen nicht mit sich führe, weshalb sie den Beamten ihren Ausweis vorzeigte. Schnell herrschte Klarheit: Einen gültigen Führerschein konnte sie gar nicht mit sich führen, da sie erst 13 Jahre alt ist. Ein Atemalkoholtest verlief bei ihr negativ.
Ihr Vater hingegen wies einen Promillewert von 1,03 auf, was als Erklärung für das unrechtmäßige Fahren der Teenagerin gewesen sein dürfte. Da aber weder sie noch ihr Vater dazu berechtigt waren, ein Fahrzeug zu führen, wurde ein Freund der Familie zu Hilfe gerufen.
Er fuhr das Auto und dessen beiden Insassen schließlich nach Hause. Die Halterin des Golfs erwartet nun ein Strafverfahren. Zudem wurden das Jugendamt und die zuständige Führerscheinstelle informiert. (anc)