So einfach kann jeder mitmachen

Hoffnung schenken: Stiftung Kinderzukunft startet Weihnachtspäckchen-Aktion

Strahlende Augen bei der Geschenkeübergabe in einem Kindergarten. - Fotos: Stiftung Kinderzukunft


Donnerstag, 16.10.2025

GRÜNDAU / MKK - Mit großer Dankbarkeit und Vorfreude startet die Stiftung Kinderzukunft in diesem Jahr die Jubiläumsrunde ihrer bekannten Weihnachtspäckchen-Aktion ...

Zum 30. Mal ruft die Stiftung bundesweit dazu auf, Päckchen für Kinder in Not in Süd- und Osteuropa zu packen. Vom 24. Oktober bis 24. November können die liebevoll gestalteten Päckchen deutschlandweit an Sammelstellen abgegeben werden.

Hoffnung schenken seit drei Jahrzehnten


Ziel bleibt es, Mädchen und Jungen in Rumänien, Bosnien und Herzegowina sowie, falls möglich, in der Ukraine zu Weihnachten eine Freude zu bereiten – Kindern, die unter besonders schwierigen sozialen, wirtschaftlichen und oftmals auch kriegsbedingten Umständen aufwachsen.

Seit über 35 Jahren setzt sich die Stiftung Kinderzukunft für benachteiligte Kinder ein, unter anderem mit ihrer Weihnachtspäckchen-Aktion. Was 1995 als kleine Initiative begann, ist heute eine Bewegung, die jedes Jahr tausende Geschenke auf die Reise schickt und damit Herzen berührt. In Ländern wie Rumänien, Bosnien und Herzegowina oder der Ukraine sind die Kinder oftmals von Armut, Ausgrenzung und fehlender Fürsorge betroffen. Die Aktion zeigt ihnen: Es gibt Menschen, die an euch denken – und die euch Freude schenken wollen.

"Weit mehr als ein Geschenk im Schuhkarton"


„In all den Jahren haben wir unzählige Kinder erreicht, die sonst kaum eine Chance auf ein Weihnachtsgeschenk hätten“, erklärt Jahn Fischer, Mitglied der Geschäftsleitung bei der Stiftung Kinderzukunft. „Besonders im Jubiläumsjahr wird deutlich, dass unsere Aktion weit mehr ist als ein Geschenk im Schuhkarton: Sie ist ein Zeichen von Mitmenschlichkeit, Verbundenheit und Solidarität über Grenzen hinweg.“

Auch die schwierige Situation in der Ukraine bleibt ein zentrales Anliegen: „Gerade dort, wo Krieg und Armut die Kindheit überschatten, möchten wir zeigen: Ihr seid nicht vergessen. Jedes Päckchen ist ein kleines Stück Geborgenheit und ein Symbol der Hoffnung“, so Fischer.
Erstmals übernimmt in diesem Jahr Karin Prien, Bundesministerin für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend, die Schirmherrschaft über die Aktion. Damit erhält die Initiative zusätzliche politische Unterstützung und öffentliche Aufmerksamkeit.

Ein Kind aus einem rumänischen Elendsviertel freut sich über das Geschenk.

Ein Kind aus einem rumänischen Elendsviertel freut sich über das Geschenk.

So einfach kann jeder mitmachen


Ob Familien, Einzelpersonen, Schulen, Kindergärten, Vereine oder Unternehmen – alle können sich beteiligen. Ein Schuhkarton (max. Größe M: 37,5x30x13,5 cm) wird mit neuen und kindgerechten Geschenken wie Spielsachen, originalverpackten Süßigkeiten, Kleidung, Hygieneartikeln oder Schul- und Bastelmaterialien gefüllt, liebevoll verpackt und an einer Sammelstelle abgegeben. Seit vielen Jahren sind unter anderem die Möbelhäuser Höffner verlässliche Partner und Sammelstellen. Alle weiteren Sammelstellen finden sich online unter: www.kinderzukunft.de/weihnachten.

Von der Organisation und Abholung der Päckchen bis hin zur Sortierung und Vorbereitung für den Transport – ohne ehrenamtliches Engagement wäre die Aktion nicht möglich. „Es berührt mich jedes Jahr aufs Neue zu erleben, wie viele Menschen bereit sind, ihre Zeit und Energie einzubringen“, betont Fischer. „Jedes Engagement – ob klein oder groß – trägt dazu bei, dass aus vielen Händen ein Geschenk des Herzens wird.“ Interessierte können sich per E-Mail an [email protected] oder per Telefon 06051/4818-19 an die Stiftung wenden und erfahren, wie sie sich einbringen können.

Kostenbeteiligung zur Unterstützung


Die hohen Transport- und Logistikkosten stellen eine große Herausforderung dar. Deshalb bittet die Stiftung um eine freiwillige Kostenbeteiligung von 4 Euro. Diese Spenden helfen, Ausgaben für Transport, Treibstoff, Verpackung und Versicherungen zu decken (Spendenkonto Stiftung Kinderzukunft: Commerzbank Hanau, IBAN: DE79 5064 0015 0222 2222 00, BIC: COBADEFFXXX, Kennwort: PR16). 

Mehr Infos unter: https://www.kinderzukunft.de/. (red)

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 833 712
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 833 711
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine