Wechseljahre und ihre Folgen: Expertinnen schlagen in Nidderau auf
Sonntag, 19.10.2025
von Redaktion Kinzig News
NIDDERAU - Etwa neun Millionen Frauen in Deutschland erleben gerade die Wechseljahre. Doch obwohl die Beschwerden wie Schlafprobleme, Brainfog, depressive Verstimmungen und Hitzewallungen gravierend sein können, wird noch immer viel zu selten darüber gesprochen. Nur etwa jede zehnte Person hält sich für sehr gut über die Symptome der Wechseljahre informiert – das zeigen die aktuellen Ergebnisse der Studie "Lebensrealität Wechseljahre".
Das will die Veranstaltungsreihe "Wechseljahre – wir müssen reden!" ändern. In Kooperation mit der Sonnen-Apotheke findet das Event am Sonntag, den 26. Oktober 2025, um 15 Uhr im Bürgerhaus Ostheim in Nidderau statt. Im Mittelpunkt steht ein Expertinnen-Talk rund um die hormonelle Umbruchphase – ehrlich, offen und praxisnah.
Was haben Wechseljahre mit Politik zu tun?
Miriam Yung Min Stein, Journalistin, Speakerin und Bestsellerautorin ("Die gereizte Frau"), spricht darüber, was die Wechseljahre mit Politik zu tun haben. Die Gynäkologin Dr. med. Daniela Bach klärt über die vielfältigen Behandlungsmöglichkeiten von Wechseljahresbeschwerden auf. Im Anschluss gibt es eine offene Diskussions- und Fragerunde.
"Wechseljahre gehören in die Apotheke – weil wir Frauen ganzheitlich begleiten. Als #darmqueen weiß ich: Ein gesunder Darm kann Hitzewallungen, Stimmungsschwankungen und Schlafprobleme positiv beeinflussen. Deshalb ist er in den Wechseljahren ein echter Schlüssel zur Balance", sagt Bianca Burghardt, Inhaberin der Sonnen-Apotheke.
Ein Großteil der Frauen in den Wechseljahren kennt Hitzewallungen, Schweißausbrüche, Schlafstörungen, Gelenkschmerzen, trockene Schleimhäute, Erschöpfung, Stimmungsschwankungen und Konzentrationsprobleme. Dank vielfältiger Behandlungsmöglichkeiten gibt es heute zahlreiche Wege, diese Beschwerden effektiv zu lindern.
"Wenn es um die optimale Therapie von Wechseljahresbeschwerden geht, müssen wir dringend weg vom 'One size fits all'-Ansatz – hin zu ganzheitlichen, personalisierten Maßnahmen, die bestmöglich in das Leben der Betroffenen passen", sagt Gynäkologin Dr. med. Daniela Bach. "Durch verlässliche, fachliche Aufklärung über alle wirksamen Behandlungsoptionen finden Frauen Klarheit und können die richtige Wahl für sich treffen."
Für das Event-Format „Wechseljahre – wir müssen reden“ erhielt die Vita Health Media den Vision.A Award 2025 in Silber in der Kategorie "Beste Kampagne – Ort der Gesundheit." (red)