Pendler müssen sich gedulden: Strecke zwischen Gründau-Lieblos und Gelnhausen erst Frühjahr 2026 fertig
Freitag, 31.10.2025
von KINZIG NEWS-Redaktion
GELNHAUSEN - Die Deutsche Bahn verschiebt die Wiederaufnahme des Zugverkehrs auf der Strecke zwischen Gründau-Lieblos und Gelnhausen. Statt wie ursprünglich geplant Ende November 2025 sollen die Züge erst im Frühjahr 2026 wiederfahren. Grund seien noch ausstehende Arbeiten an Gleisen, Technik und Bahnsteig.
Wie die Bahn mitteilt, wurden in den vergangenen Monaten umfangreiche Modernisierungsmaßnahmen umgesetzt: Der Bahnhof Gründau-Lieblos wurde zu einem Kreuzungsbahnhof ausgebaut und zwei Bahnübergänge wurden erneuert. Der Bahnhof Gelnhausen wurde im Zuge des barrierefreien Ausbaus um den neuen Bahnsteig 1a ergänzt. Zudem wurden die Gleise zwischen beiden Orten modernisiert.
Strecke Gründau-Lieblos nach Gelnhausen: Weitere Arbeiten nötig
Bevor die Strecke wieder in Betrieb genommen werden kann, stehen noch letzte Arbeiten an. Leit- und Sicherungstechnik entlang der Strecke müsse erneuert werden. Auch die technische Ausstattung des Bahnsteigs mit Informationssystem für Fahrgäste müsse noch erfolgen.
Die Freigabe der Strecke soll nach einer längeren Sperrpause rund um Ostern 2026 erfolgen. Bis dahin bleibt der Schienenersatzverkehr mit Bussen zwischen Gründau-Lieblos und Gelnhausen bestehen. Die Bahn bittet in einer Pressemitteilung alle Reisenden für die fortdauernden Einschränkungen um Verständnis. (red)