Tiefgründigkeit und eine große Überraschung

Poetry-Slam in der Alten Kanzlei sagt Social Media den Kampf an

Poetry-Slam in der Alten Kanzlei in Hanau. - Foto: SI Club Hanau Main-Kinzig


Freitag, 07.11.2025
von Redaktion Kinzig News

HANAU - Mit einem mitreißenden After-Work-Poetry-Slam hat der Soroptimist International Club Hanau-Main-Kinzig am Donnerstagabend, den 30. Oktober 2025, die Alte Kanzlei am Schlossplatz in einen Ort voller Kreativität, Emotion und Gemeinschaft verwandelt. Die Benefizveranstaltung stand ganz im Zeichen der Unterstützung der Kinder-Schreibwerkstatt Hanau, die jungen Menschen die Freude am Schreiben und an kreativer Ausdruckskraft vermittelt.

Die Präsidentin des Clubs, Claudia Steinkrüger, begrüßte die zahlreichen Gäste und betonte in ihrer Eröffnungsrede die Bedeutung von Bildung und Kreativität für Kinder und Jugendliche: "In unserer Schreibwerkstatt werden die Grundlagen für kreatives und fantasievolles Schreiben gelegt – eine wertvolle Alternative zum Konsum von Social Media. Wer weiß, vielleicht wird aus einem dieser jungen Talente eines Tages die nächste Poetry-Slam-Generation."

Texte der Künstler sorgen für Gänsehautmomente

Unter den Gästen befanden sich auch Stadtverordnetenvorsteherin Beate Funck, die als Schirmherrin der Veranstaltung Grußworte sprach, sowie Bürgermeister Dr. Maximilian Bieri, der das Publikum mit einem eigenen, humorvollen Poetry-Slam-Beitrag überraschte und für große Begeisterung sorgte.

Vier herausragende Künstlerinnen – Paula Marine, Annika Hoffmann, Maja Leuschner und Franzi Schöning alias Zapp Urban – sorgten anschließend mit ihren Texten für Gänsehautmomente, Applaus und nachdenkliche Stille. Das Publikum zeigte sich begeistert und verwandelte die Alte Kanzlei in einen Raum voller Inspiration und Lebensfreude.

"Wir sind überwältigt von der Resonanz und dankbar für die Unterstützung all jener, die diesen Abend möglich gemacht haben“, so Steinkrüger. Ein besonderer Dank ging an die Stadt Hanau, die Sparkasse Hanau, die Stadtwerke Hanau, IKEA, die Firma Odenwäller, das Hessische Ministerium für Soziales, den Buchladen am Freiheitsplatz sowie einen privaten Spender.

Erlös fließt vollumfänglich in Förderung von Kinder-Schreibwerkstatt 

Die Kinder-Schreibwerkstatt Hanau, die während der Herbstferien bereits im zweiten Jahr stattfand, wird von der bekannten Autorin Jutta Wilke geleitet. Unter ihrer Anleitung entstehen jedes Jahr beeindruckende Texte, die die Kreativität und Fantasie junger Schreibtalente fördern – einige davon konnten die Gäste im Rahmen der Veranstaltung bewundern.

Der Erlös des Abends – bestehend aus Eintrittsspenden und weiteren Zuwendungen – fließt vollständig in die Förderung der Kinder-Schreibwerkstatt Hanau. (red)

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 833 712
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 833 711
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine