Das sind die gefährlichsten Lkw-Stellplätze - aber: die "Pfingstweide" kann punkten
Mittwoch, 19.11.2025
HESSEN / NEUBERG - Die neueste ADAC-Untersuchung zeigt eine problematische Lage in Sachen Lkw-Stellplätze entlang der hessischen Autobahnen auf ...
Drei Jahre nach der letzten Untersuchung zur Lkw-Parksituation an deutschen Autobahnen zeigt sich: Das Problem ist weiterhin gravierend und unverändert groß. Laut einer aktuellen ADAC-Erhebung an bundesweit 100 Rastanlagen parkten an fast der Hälfte der Standorte (48 von 100) Lkw in hochriskanten Bereichen wie Ein- und Ausfahrten oder gar auf dem Seitenstreifen (Kategorie „Rot“).
In Hessen stellt sich das Problem ähnlich dar: an sechs von 14 Rastanlagen fanden die Testpersonen Verstöße der Kategorie „Rot“ vor.
Enormer Parkdruck
Die ADAC-Tester zählten an drei Erhebungszeitpunkten: um 22, 23 und 0 Uhr. Dabei zeigt sich ein klares Bild. Bereits zur ersten Zählung um 22 Uhr waren die meisten Rastanlagen komplett ausgelastet. Danach nahm der Parkdruck weiter zu. Den erneuten Negativrekord verzeichnete wie schon vor drei Jahren die Raststätte „Kassel Ost Lohfelden“ an der A7 in Hessen mit bis zu 138 Parkverstößen, davon drei in der Kategorie „Rot“.
Damit liegt diese Anlage deutlich abgeschlagen von den restlichen untersuchten Objekten in Hessen. Insgesamt wurden in Hessen an sechs von 14 Anlagen kritische Parkverstöße außerhalb der Rastanlage festgestellt. An neun von 14 Anlagen waren Lkw zudem auf nicht zugelassenen Parkflächen abgestellt, zum Beispiel auf Pkw-Parkplätzen (Kategorie „Orange“). An fast allen Rastanlagen gab es zudem Lkw, die außerhalb von markierten Flächen - Sprich: auf der Fahrgasse zwischen den Lkw-Stellplätzen - parkten (Kategorie „Gelb“).
Positivbeispiel für Hessen war die Rastanlage „Staufer Burg West“ an der A45. Hier gab es insgesamt lediglich sechs Falschparker in den Kategorien „Gelb“ und „Orange“. Auch auf den Anlagen „Auf der Pfingstweide“ (A45) und „Finkenwald“ (A5) wurden über alle Messzeitpunkte hinweg nur geringe Verstöße festgestellt. (red)