Auch im vierten Kriegswinter leidet die Zivilbevölkerung

Biebergemünder Empathie lässt den Space-Eye-Weihnachtstruck in die Ukraine rollen

Am kommenden Freitag, 19. Dezember, werden die Pakete gemeinsam mit Generatoren und anderen Hilfsgütern per Lkw nach Odessa gebracht. - Foto: privat


Donnerstag, 18.12.2025

BIEBERGEMÜND / REGENSBURG / ODESSA - 65 Pakete. 65 Weihnachtsüberraschungen für Menschen in einem von einem sinnlosen Krieg gebeutelten Land.

Das ist das Biebergemünder Resultat eines Spendenaufrufs, den Karl-Ulrich Kreiss gemeinsam mit dem Team der Kleiderkammer Biebergemünd und in Zusammenarbeit mit dem gemeinnützigen Verein Space-Eye (Regensburg) und den Johannitern im Oktober gestartet hat (KINZIG.NEWS berichtete).

Mit ganz viel Engagement und Empathie


Es war für die Verantwortlichen der „Kleiderkammer mit Herz“ schon eine Herausforderung, die mit Lebensmitteln und Dingen des täglichen Bedarfs gefüllten Pakete in den Räumlichkeiten der ehemaligen Metzgerei Bohnhardt unterzubringen. Doch mit Engagement und Empathie lösten die Verantwortlichen auch diese Aufgabe mit Bravour.

Diese Mühe ist den Verantwortlichen hoch anzurechnen, hatten sie doch im November ohnehin schon mit ihrem zehnjährigen Bestehen und den damit verbundenen Feierlichkeiten genug um die Ohren – von den alltäglichen Aufgaben einmal abgesehen. Aber die zusätzliche Mühe wurde mit Elan angegangen – und es gab regelrecht emotionale Momente bei der Spendenübergabe.

"Mir sind vor Rührung fast die Tränen gekommen"


So kamen aus Gelnhausen-Höchst rund 30 Vorschulkinder des Kindergartens an einem Vormittag mit dem Bus zur Kleiderkammer, um vier hübsch verpackte Pakete vorbeizubringen. Sie hatten im Kindergarten über das Thema „Teilen“ gesprochen und waren sich einig, dass auch die Kinder und Erwachsenen in der Ukraine eine Weihnachtsüberraschung haben sollten.

„Da sind mir vor Rührung fast die Tränen gekommen“, berichtet  Karl-Ulrich Kreiss, der zudem mit seinem Fahrzeug Pakete bei den Spendern einsammelte, die die schweren Päckchen nicht selbst vorbeibringen konnten.

„Wir alle freuen uns über das tolle Ergebnis und danken allen Spendern für ihre Unterstützung“, so das Team der Kleiderkammer, die am zurückliegenden Samstag die gesammelten Spenden an den Verein Space-Eye übergeben konnten. Am kommenden Freitag, 19. Dezember, werden die Pakete gemeinsam mit Generatoren und anderen Hilfsgütern per Lkw nach Odessa gebracht. 

Von dort aus werden sie nach Nikopol, Cherson, Mykolajiw, Odessa und in kleinere Orte in diesen Regionen gebracht – pünktlich zu Weihnachten. Mit eingepackt: Die Hoffnung, dass dieser Krieg bald ein Ende finden möge ... (red)

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 833 712
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 833 711
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine