Besinnliche Adventszeit in Hanau: Alten- und Pflegezentren schenken Bewohnern Freude
Freitag, 26.12.2025
von Redaktion Kinzig News
HANAU - In den Alten- und Pflegezentren des Main-Kinzig-Kreises (APZ-MKK) in Hanau stand die Adventszeit ganz im Zeichen von Gemeinschaft, Wärme und besinnlicher Vorfreude. Zahlreiche Aktionen und liebevoll gestaltete Veranstaltungen sorgten dafür, dass die Bewohnerinnen und Bewohner die Vorweihnachtszeit in vollen Zügen genießen konnten.
Im Stadtteilzentrum an der Kinzig lockten ein Weihnachtskonzert, gemeinsame Adventsfeiern und das traditionelle Adventsfeuer zahlreiche Besucher. Bei Glühwein, Punsch und Zwiebelkuchen wurde gesungen, gelacht und das Beisammensein am Feuer genossen. Ein besonderer Höhepunkt war der Weihnachtsgottesdienst mit dem Chor der Evangelischen Allianz Hanau, der viele emotionale Momente bescherte.
Stadtteilzentrum an der Kinzig: Musik, Feuer und festliche Momente
Besonders freuten sich die Bewohner über den Besuch von Andreas Hoffmann, Erster Kreisbeigeordneter des Main-Kinzig-Kreises, und Steffen Hörnig, Geschäftsführer der APZ-MKK. Gemeinsam mit Mitarbeitenden und Gästen wurden Gespräche geführt und die Adventsfreude geteilt. In der Weihnachtsbäckerei duftete es nach frischen Plätzchen, während Bingo-Runden und gemeinsames Backen für fröhliche Stunden sorgten.
Im Wohnstift Hanau öffnete sich in der Adventszeit jeden Tag symbolisch ein „Türchen“ voller Aktionen. Traditionelle Adventsrituale wie Plätzchenbacken, Adventskaffees, Konzerte und festliche Feiern mit Angehörigen und Gästen machten die Tage besonders.
Der Weihnachtsbasar lockte mit Leckereien und Musik, während Nikolaus und Knecht Ruprecht persönlich alle Bewohner begrüßten. Ausflüge zum Weihnachtsmarkt und eine Main-Schifffahrt sorgten für gemeinsame Erlebnisse. Eine Weihnachtsfeier mit Krippenspiel und ein Frühstück mit Schülern der Eugen-Kaiser-Schule schufen bewegende Begegnungen zwischen den Generationen.