Mini-Hündin wurde zum traurigen Wanderpokal: Wer gibt Donna eine Chance?
Samstag, 03.01.2026
von ANGELO CALI
ASCHAFFENBURG - Die kleine Donna, eine im September 2019 geborene Zwergpinscher-Dame, hat eine bewegte Vergangenheit hinter sich. Nach einer Zeit voller Unsicherheit und wechselnder Besitzer ist sie nun im Tierheim angekommen und bereit, ihr Köfferchen für ein endgültiges Zuhause zu packen.
Donnas bisheriges Leben war von Instabilität geprägt. Als Welpe aufgenommen, wurde sie nach einer Trennung weitergereicht, nur um Jahre später wieder zurückgeholt zu werden. Dieser Mangel an Konstanz führte dazu, dass die erwachsene Hündin Eigenheiten entwickelte, die für ihre Vorbesitzer nicht mehr tragbar waren.
Donnas Weg in eine entspannte Zukunft
Besonders nach einer Scheinschwangerschaft im vergangenen Herbst zeigte Donna eine deutliche Ablehnung gegenüber Bezugspersonen und fremden Menschen, was sich bis hin zum Drohverhalten äußerte. Im Tierheim zeigt sich Donna jedoch von einer lernwilligen Seite. Im Aschaffenburger Tierheim konzentriert man sich aber weniger auf die Fehler der Vergangenheit, sondern auf Donnas aktuelle Bedürfnisse und Fortschritte.
Die Zwergpinscherin zeigt ein gesteigertes Beutefangverhalten, das sich früher auf Bällchen bezog und heute teilweise auf vorbeifahrende Fahrräder überträgt. Hier zeigt sie sich jedoch bereits sehr vorbildlich und kontrollierbar.
Donna ist in der Lage, an ihren Schwächen erfolgreich zu arbeiten
Nach einer anfänglichen Eingewöhnungsphase kommt ihre neugierige und aufgeschlossene Art zum Vorschein. Typisch Kleinhund genießt sie es sehr, auf dem Schoß ihrer Menschen zu sitzen und alles im Blick zu haben.
Donna lernt aktuell, Raumvorgaben zu akzeptieren und die "Entscheidungsgewalt“ über Abläufe abzugeben. Auch an der Leinenführigkeit, die ihr zuvor fremd gewesen war, wurde erfolgreich gearbeitet. Zu Beginn des Trainings war ein Maulkorb ein hilfreiches Utensil, inzwischen klappt vieles schon ohne – dennoch wird sie weiterhin konsequentes Training benötigen.
Das ideale Zuhause für Donna: Vier Wände mit klaren Strukturen
Für die 4,7 kg leichte Hündin werden Menschen gesucht, die ihr klare Strukturen bieten und ihr zeigen, dass sie die Verantwortung getrost abgeben kann. Donna ist aufgeschlossen, menschenbezogen und freundlich, reagiert aber stark auf Bewegungsreize. In den richtigen Händen wird sie eine treue und dankbare Begleiterin sein.
Hast Du die nötige Geduld und Lust, mit dieser klugen Zwergpinscher-Dame an ihrer gemeinsamen Zukunft zu arbeiten? Dann melde Dich bitte beim Tierheim unter der Rufnummer 06021/89260. Donna wartet darauf, gemeinsam mit Dir den Weg in ein entspanntes Hundeleben zu gehen. (anc)