Öffnungszeiten erweitert

Warum sich ein Besuch des Dokumentationszentrums zur Hanauer Militärgeschichte lohnt

Blick ins gerade eröffnete Dokumentationszentrum Hanauer Militärgeschichte im Pioneer Park. - Fotos: Stadt Hanau/Moritz Göbel


Donnerstag, 01.01.2026

HANAU - Das im November eröffnete Dokumentationszentrum Hanauer Militärgeschichte im Pioneer Park stößt auf reges - auch überregionales - Interesse.

Der Verein Dokumentationszentrum Hanauer Militärgeschichte e.V. hat sich daher entschlossen, die bestehenden Öffnungszeiten (Montag bis Freitag 10 bis 16 Uhr) für die Ausstellung im Chariseum in Hanau-Wolfgang zu erweitern.

Künftig jeden ersten Sonntag im Monat geöffnet


Um berufstätigen Besucherinnen und Besuchern die Möglichkeit zu geben, sich über die Hanauer Militärgeschichte mit Schwerpunkt Kriegsende 1945 bis zum Abzug der US-Army 2008 und Konversion der Kasernenareale zu informieren, wird ab 2026 jeden ersten Sonntag im Monat von 14 bis 17 Uhr geöffnet - erstmals am 4. Januar. Der Eintritt ist frei.

Sondertermine für Gruppen können unter [email protected] vereinbart werden. Weitere Infos findet Ihr auf www.dzm-hanau.de.

Die Ausstellung führt die Gäste auf eine Zeitreise – vom nahezu vollständigen Wiederaufbau nach der Bombardierung der Innenstadt am 19. März 1945 bis hin zur erfolgreichen Entwicklung der ehemaligen Militärflächen zu modernen Wohn- und Wirtschaftsquartieren.

Vor Ort erwartet die Besucherinnen und Besucher eine lebendige Ausstellung mit einer Fülle an historischen Informationen, die anschaulich aufbereitet wurden. Die lebensechte Nachbildung einer Behausung in der Nachkriegszeit mit unglaublicher Liebe zum Detail gestaltet, ist genauso Teil der Ausstellung wie eine Darstellung der zerstörten Stadt in Trümmern.

Dioramen, faszinierende Original-Ausstellungstücke aus früheren Zeiten, interaktive Bildschirme, großformatige Fotografien, Hörstationen und Schaubilder ergänzen die Präsentation. (red)

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 833 712
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 833 711
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine