Hanau: Einbrecher steigen in Sammelkartenladen ein: Polizeihund wird zum Spielverderber
Montag, 05.01.2026
von Redaktion Kinzig News
HANAU - In der Nacht auf den heutigen Montag wurde ein Einbruch in ein Hanauer Geschäft schnell aufgeklärt: Ein Polizeihund spielte dabei eine zentrale Rolle.
Wie ein Polizeisprecher am heutigen Morgen berichtete, wurde ein Sammelkartengeschäft in den Zehner-Hausnummern in der Hanauer Benzstraße kurz nach Mitternacht das Objekt der Begierde zweier Männer im Alter von 24 und 30 Jahren.
Ladenbesitzer sprechen von ungeschickten Einbrechern
Ersten Ermittlungen zufolge sollen die beiden Männer sich über die Eingangstür zunächst Zugang zum Geschäft verschafft haben, was umgehend den Alarm ausgelöst haben soll. So schildert es die Betreiber des Ladens zumindest in ihrer Instagram-Story. In der Folge habe es für die mutmaßlichen Täter dann zeitlich wohl nicht mehr gereicht, um nennenswertes Diebesgut mitgehen zu lassen.
Stattdessen wurde eine weitere Tür zu einem lediglich für Mitarbeiter genutzten Raum massiv beschädigt, ehe die Einbrecher das Weite suchten. Lange Freude an den bei ihnen sichergestellten Sammelkarten und Bargeld hatten sie jedoch nicht. Nur unweit des Tatortes spürte sie ein Polizeihund auf einem Container sitzend auf, wenig später erfolgte die Festnahme. Nun müssen sie sich wegen des Verdachts des besonders schweren Diebstahls behaupten.
Weitere Vorgehensweise ungewiss, Zeugen gesucht
Zunächst mussten die beiden Männer die Beamten auf die Dienststelle begleiten. Wie weiterhin mit ihnen verfahren wird, muss aktuell aber noch entschieden werden.
Zeugen, die weitere Angaben zu dem schnell aufgeklärten Einbruch machen können, sind dazu angehalten, sich unter der Rufnummer 06181/100123 bei der Kriminalpolizei in Hanau zu melden. (red)