Fünf Prozent mehr Entgelt in der Tasche

Steinau: IG Metall erzielt Tarifergebnis bei Birkenstock - "kluge Lösungen"

Die IG Metall und der weltweit bekannte Schuhhersteller Birkenstock haben für den Standort Steinau-Ürzell ein Tarifergebnis erzielt ... - Symboldbild: Pixabay


Dienstag, 13.01.2026

STEINAU - Die IG Metall und der weltweit bekannte Schuhhersteller Birkenstock haben für den Standort Steinau-Ürzell ein Tarifergebnis erzielt ...

Eine Einigung am Verhandlungstisch habe es laut Gewerkschaft schon Mitte Dezember gegeben, allerdings konnte das vorläufige Ergebnis aufgrund der Weihnachtszeit erst jetzt den Gewerkschaftsmitgliedern zur demokratischen Abstimmung vorgelegt werden. Die Mitglieder am Standort billigten den Kompromiss mit deutlicher Mehrheit.

Erhöhung von gut fünf Prozent


Dazu Matthias Ebenau, Geschäftsführer der IG Metall Hanau-Fulda und Verhandlungsführer auf Arbeitnehmerseite: „Die Verhandlungen waren schwerer als zunächst gedacht. Das Unternehmen war gerade beim Thema Entgelt ziemlich hartleibig. Letzten Endes haben wir uns auf eine Erhöhung von gut fünf Prozent bei einer etwas längeren Laufzeit geeinigt. Das Entgeltpaket haben wir aber mit einer Reihe von betrieblichen Verbesserungen, die letztlich den Beschäftigten wie dem Unternehmen etwas nützen, ergänzt. So ist es insgesamt ein Abschluss der sich sehen lassen kann.“

Betriebsrat lobt "kluge Lösungen"


Dieter Scherpf, der zum Jahreswechsel den Vorsitz des Betriebsrates übernommen hat, ergänzt: „Am Anfang war es sehr hakelig, man hatte das Gefühl, wir kommen kaum voran. Das lag aber, wie sich am Ende herausstellte, nicht unbedingt am mangelnden Einigungswillen auf beiden Seiten, sondern auch an der Komplexität der vielen tariflichen und betrieblichen Verhandlungsgegenstände. Letztlich haben wir gemeinsam viele kluge Lösungen gefunden, mit denen wir als Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer zufrieden sein können. Diese Zufriedenheit spiegelt sich auch in der großen Zustimmung zum Verhandlungsergebnis in unserem demokratischen Votum wider.“

Zum Hintergrund: Der börsennotierte Schuhhersteller Birkenstock stellt nach wie vor den größten Teil seiner Produkte in Deutschland her. Der Traditionsstandort in Steinau-Ürzell umfasst inklusive Leihkräften derzeit knapp 300 Beschäftigte. Die Gewerkschaftsmitglieder am Birkenstock-Standort Steinau-Ürzell hatten für die nun abgeschlossenen Tarifverhandlungen sechs Prozent mehr Entgelt gefordert. (red)

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 833 712
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 833 711
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine