Heizungsstörungen im Pioneer-Park: So will die Stadt Hanau die Lage in den Griff bekommen
Dienstag, 13.01.2026
HANAU - In den vergangenen Tagen ist es im Hanauer Pioneer-Park wiederholt zu Druckabfällen im Netz gekommen, wodurch das Temperaturniveau zeitweise deutlich absank. Betroffen waren zahlreiche Haushalte sowie auch die Kindertagesstätte Pioneer.
Jetzt hat Bürgermeister Dr. Maximilian Bieri die Schule im Pioneer-Park sowie die Kindertagesstätte Pioneer besucht, um sich persönlich ein Bild von der aktuellen Situation zu machen. Hintergrund sind wiederholte Störungen in der Wärmeversorgung in den vergangenen Tagen.
Vor Ort überzeugte sich der Bürgermeister davon, dass die Heiztemperaturen wieder im vorgesehenen Bereich liegen und der Betrieb aktuell stabil läuft.
"Schnellere Reaktionswege schaffen"
„Mir ist wichtig, dass die Versorgung im Pioneer-Park dauerhaft verlässlich funktioniert – besonders dort, wo Kinder betreut und unterrichtet werden. Deshalb haben wir die Stadtwerke beauftragt, die vertragliche Lage zu prüfen und die Übernahme von Betriebsführung und Störungsannahme vorzubereiten. So schaffen wir klare Zuständigkeiten und schnellere Reaktionswege“, so Bürgermeister Dr. Maximilian Bieri.
Nach Angaben der Stadt kam es zuletzt insbesondere in der Nacht vom 8. auf den 9. Januar zu einem Druckabfall im gesamten Netz, wodurch die Temperaturen über Nacht stark absanken. Zuvor waren bereits am 1. Januar sowie am 6. Januar Störungen registriert worden. Betroffen war der gesamte Pioneer-Park mit rund 257 Hausanschlüssen; auch die Kita Pioneer mit 150 Betreuungsplätzen war zeitweise beeinträchtigt.
Das Heizkraftwerk wird durch die PionierWerk Hanau GmbH betrieben, ein Gemeinschaftsunternehmen der Stadtwerke Hanau und des Energiekonzerns Getec; aktuell ist Getec als Hauptanteilseignerin mit der Betriebsführung betraut.
Stadt und Stadtwerke bereiten nächste Schritte vor
Vor dem Hintergrund der unbefriedigenden Situation vor Ort und der Tatsache, dass die Stadtwerke Hanau derzeit keinen Zugriff auf die Anlage haben, setzt sich die Stadt Hanau dafür ein, dass die Stadtwerke die Betriebsführung sowie die Störungsannahme übernehmen. In der jüngsten Magistratssitzung wurde den Stadtwerken daher der Auftrag erteilt, die vertragliche Ausgangslage zu prüfen und die Übernahme der Betriebsführung vorzubereiten. (red)