Prominenter Besuch

US-Generalkonsul Brian Heath besucht Hanau und zeigt großes Interesse

Besuch im Dokumentationszentrum Hanauer Militärgeschichte im Pioneer Park (von links): Fachbereichsleiter Kultur Martin Hoppe, Militärhistoriker Jens Arndt, Oberbürgermeisterin a.D. Margret Härtel, Generalkonsul Brain Heath - Foto: US-Generalkonsulat


Samstag, 28.03.2026
von Redaktion Kinzig News

HANAU - Hochrangiger Besuch in der Brüder-Grimm-Stadt: Der US-Generalkonsul Brian Heath machte dieser Tage Station in Hanau. Besonders im Fokus seines Aufenthalts stand das Dokumentationszentrum Hanauer Militärgeschichte im Chariseum Wolfgang.

Dort wurde Heath von der Vorsitzenden des Fördervereins, Margret Härtel, dem Militärhistoriker Jens Arndt sowie Martin Hoppe, Fachbereichsleiter für Kultur, Stadtidentität und internationale Beziehungen, empfangen.

Fokus auf Militärgeschichte seit 1945

Seit 2024 ist Brian Heath in Frankfurt am Main im Amt – sein Interesse galt nun der Ausstellung in Hanau, die sich mit der Präsenz der amerikanischen Streitkräfte von 1945 bis zum Abzug im Jahr 2008 beschäftigt. Auch die anschließende Konversionsentwicklung ist ein zentraler Bestandteil der Präsentation.

Mit Originalexponaten, Filmstationen und Hörbeiträgen führte Jens Arndt durch die Ausstellung und gab Einblicke in die bewegte Geschichte der Region. Heath zeigte sich dabei sichtlich interessiert und beeindruckt.

Symbol der deutsch-amerikanischen Freundschaft: Härtel überreicht Einladung von Oberbürgermeister Kaminsky

Ein besonderer Moment des Besuchs: Margret Härtel überreichte dem Generalkonsul eine Einladung von Oberbürgermeister Claus Kaminsky – adressiert auch an General John Abizaid. Dieser hatte Härtel bereits 1998 nach West Point eingeladen, als Zeichen der deutsch-amerikanischen Freundschaft. 

Im Anschluss führte der Besuch Brian Heath weiter zum Historischen Museum Hanau im Schloss Philippsruhe. Dort standen die neu eröffneten Abteilungen „Neustadt Hanau“ und das „Papiertheatermuseum“ im Mittelpunkt. Abgerundet wurde der Aufenthalt durch einen Termin bei der Heraeus Holding. 

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 833 712
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 833 711
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine