Explosion in Pizzeria in Wetzlar? Flammeninferno sorgt für Millionenschaden
Dienstag, 16.06.2026
von Redaktion Kinzig News
WETZLAR - Eine Explosion und ein anschließender Brand haben in Wetzlar eine Pizzeria vollständig zerstört. Wie die Hessenschau berichtet, wurde die Feuerwehr in der Nacht zum Dienstag gegen 2 Uhr in die Stoppelberger Hohl alarmiert.
Als die Einsatzkräfte eintrafen, stand das Gebäude bereits in Flammen. Aus der Pizzeria schlugen Feuer, der Schaden wird auf mindestens 1.000.000 Euro geschätzt.
Scherben lagen auf Straße und Gehweg
Nach ersten Erkenntnissen soll es im Inneren des Gebäudes zu einer Explosion gekommen sein. Durch die Wucht wurden offenbar sämtliche Fenster zerstört.
Tausende Scherben wurden auf Straße und Gehweg geschleudert. Die Stoppelberger Hohl war großflächig mit Glas bedeckt.
Feuerwehr musste erst fegen
Für die Feuerwehr entstand dadurch ein zusätzliches Problem. Noch während der Löscharbeiten mussten Einsatzkräfte mit Besen die Scherben von der Straße entfernen.
Der Grund: Die Glassplitter hätten die Schläuche der Feuerwehr beschädigen können. Parallel zum Löscheinsatz wurde deshalb auch aufgeräumt, um den Einsatz überhaupt sicher fortsetzen zu können.
Rund 70 Feuerwehrleute im Einsatz
Insgesamt waren rund 70 Feuerwehrleute im Einsatz. Der Brand konnte erst nach mehreren Stunden gelöscht werden.
Der Bereich blieb wegen des Einsatzes für längere Zeit gesperrt. Auch Schulbusse mussten umgeleitet werden.
Brandursache noch unklar
Die genaue Ursache der Explosion ist noch offen. Brandermittler sollen nun klären, wie es zu dem Feuer kommen konnte.
Zunächst konnte das Gebäude nicht betreten werden. Grund war eine mögliche Einsturzgefahr. Von der Pizzeria blieb nach dem Brand nur eine Ruine übrig. (red)