Mit roten Nasen gegen den Klinikalltag

Clown-Duo zaubert den kleinsten Patienten im Klinikum Hanau ein Lächeln aufs Gesicht

Clowndoktoren bringen gute Laune in die Hanauer Kinderklinik - Foto: Klinikum Hanau


Dienstag, 16.06.2026
von Redaktion Kinzig News

HANAU - Wenn auf der Station K22 der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin am Klinikum Hanau Seifenblasen durch die Luft schweben, ist künftig wieder Clown-Zeit. Das Duo Dr. Stracciatella und Dr. Frieda Pfannekuche besucht die jungen Patientinnen und Patienten ab sofort regelmäßig.

Möglich macht das Projekt der Förderverein Sterntaler. Finanziert durch Spenden sollen die Besuche den Kindern kleine Auszeiten vom Klinikalltag schenken – mit Humor, Musik, Bewegung und viel Feingefühl.

Hinter den Clowns stehen zwei erfahrene Künstlerinnen

Hinter Dr. Stracciatella und Dr. Frieda Pfannekuche stehen Angela Scochi und Andrea Filsinger. Beide gehören zu den Clown Doktoren, die seit mehr als 30 Jahren in der Region aktiv sind.

Der Verein besucht regelmäßig 13 weitere Kinderkliniken im Rhein-Main-Gebiet. Darüber hinaus sind die Clowndoktoren auch in Kinderintensivpflegeeinrichtungen, Hospizen, Senioreneinrichtungen und geriatrischen Stationen im Einsatz.

Besuche werden sensibel auf Kinder abgestimmt

Die Clown Doktoren arbeiten mit einem Ensemble von 44 freiberuflich tätigen Clowns. Sie sind speziell darauf vorbereitet, ihre Besuche in Kliniken und Pflegeeinrichtungen sensibel zu gestalten.

Im Mittelpunkt steht nicht eine feste Show, sondern die Begegnung mit den Menschen. Die Clowns reagieren auf die jeweilige Situation, auf die Stimmung der Kinder und darauf, was im Zimmer oder auf der Station gerade möglich ist.

Kleine Auszeit vom Klinikalltag

Für Kinder kann ein Krankenhausaufenthalt belastend sein. Die Clownbesuche sollen helfen, für einen Moment Abstand von Untersuchungen, Sorgen und Wartezeiten zu gewinnen.

Im Spiel mit den Clowns können Kinder lachen, mitmachen oder einfach zusehen. Solche Momente können Mut machen, Zuversicht geben und den Klinikalltag spürbar aufhellen.

Sterntaler unterstützt Kinderklinik seit 1991

„Das Clown-Duo ist ein wahrer Glücksbringer für unsere kleinen Patientinnen und Patienten“, sagt Christina Sünder-Kühn, Vorsitzende des Fördervereins Sterntaler. Der Verein sei dankbar, diese Einsätze unterstützen zu können.

Der Sterntaler e.V. engagiert sich seit 1991 für die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin des Klinikums Hanau. Eltern, Pflegekräfte, Ärztinnen, Ärzte sowie Bürgerinnen und Bürger setzen sich gemeinsam dafür ein, den Aufenthalt für kranke Kinder und ihre Familien angenehmer zu machen.

Spenden ermöglichen besondere Angebote

Der Förderverein unterstützt unter anderem Spielgeräte, Elternunterkünfte und besondere Therapiekonzepte. Auch das Clownprojekt wird über Spenden möglich gemacht.

Ziel ist es, Kindern im Krankenhaus eine möglichst kindgerechte Umgebung zu bieten – und ihnen Momente zu schenken, die Kraft geben. (red)

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 833 712
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 833 711
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine