Quick & dirty

MKK-TICKER: Baustellen, Spendenübergaben, Gemeinde-News

Das Schwimmbad hat zu oder die Straße auf Ihrem Arbeitsweg ist gesperrt? Hier erfahren Sie es. Täglich aktualisiert - Foto: Pixabay


Donnerstag, 28.03.2024
von KINZIG NEWS-Redaktion

MAIN-KINZIG-KREIS - Die Straße ist gesperrt? Das Schwimmbad geschlossen? Eine Veranstaltung fällt aus? Jeden Tag prasseln unzählige Meldungen über Änderungen bei KINZIG.NEWS ein.

Hier veröffentlichen wir immer wieder Randnotizen, die zu klein für eigene Artikel sind, aber dennoch wichtig für Euch sein könnten.

27. März 2024

Bauarbeiten Kennedystraße im Abschnitt zwischen Bahnhofstraße/Schwanenstraße

MKK 22 und X 57 fährt über Berliner Str.

Maintal. Die Busse der Linien MKK 22 und X 57 fahren ab Dienstag, den 02.04.2024 die Bushaltestellen „Alter Friedhof“, „Frankfurter Str.“ und „Alter Kesselstädter Weg“ in der Kennedystraße nicht an. Außerdem werden die Bushaltestellen „August-Bebel-Straße“ und „Alter Friedhof“ im Backesweg nicht angefahren.

„Die Busse der Linien MKK 22 und X 57 nehmen den Weg über die Berliner Str. Wir bitten unsere Fahrgäste die Bushaltestellen in der Berliner Str. zu nutzen. Wir gehen von einer Einschränkung bis zum 12.04.2024 aus“, teilt die Verkehrsleiterin des Stadtverkehrs Maintal (SVM), Martina Müller, mit.

 Sobald die Baumaßnahmen in der Kennedystraße abgeschlossen sind, werden die Bushaltestellen in der Kennedystr. und im Backesweg wieder angefahren.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------


 26. März 2024

Fahrbahnreparatur an L 3178 in der Ortsdurchfahrt Bad Soden 

BAD ORB. Hessen Mobil beabsichtigt punktuelle Fahrbahnreparaturen an der L 3178 in Bad Soden durchzuführen. Der betroffene Abschnitt befindet sich zwischen dem Abzweig der "Pacificusstraße" und der "Gerhard-Radke-Straße". 

Hierfür ist leider eine kurze Vollsperrung vonnöten. Direkt nach Ostern, am Dienstag, den 02.04.2024 werden die notwendigen Arbeiten durchgeführt. Im Laufe des Abends wird der Abschnitt der L 3178 dann voraussichtlich wieder frei befahrbar sein. Währenddessen wird eine kleinräumige Umleitung vor Ort ausgeschildert.

Da die Arbeiten nur unter dem Vorbehalt geeigneter Witterung durchgeführt werden können, sind Terminverschiebung dennoch leider nicht auszuschließen.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------


25. März 2024

Biebergrundmuseum geöffnet

BIEBERGEMÜND. Am Sonntag, den 07.April 2024 ist das Biebergrundmuseum in der Zeit von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr wieder offen für Besucher und Interessierte der Heimatgeschichte Der Eintritt ist frei. Der Geschichtsverein Biebergemünd lädt herzlich ein. (red)

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Stammtisch des Geschichtsvereins Biebergemünd

BIEBERGEMÜND. Am zweiten Montag im Monat, diesmal am 08 .April findet im Lanzinger Brunnen wieder ein Stammtisch des Geschichtsvereins Biebergemünd für Mitglieder und geschichtsinteressierte Bürgerinnen und Bürger. Beginn ist um 19:30 Uhr. (red)

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wochenmarkt am Donnerstag

GELNHAUSEN. Wegen des Feiertages Karfreitag am 29. März 2024, findet der Wochenmarkt in Gelnhausen bereits am Gründonnerstag, 28. März 2024, statt. (red)

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Anmelden für den Kindersommer 2024

GELNHAUSEN. Der Kindersommer der Stadt Gelnhausen findet 2024 wie gewohnt in der dritten Sommerferienwoche, vom 29. Juli bis 3. August, statt.

Anmeldungen für den Kindersommer 2024 werden ab Mittwoch, 27. März 2024, um 7.30 Uhr, angenommen. Dafür steht ab diesem Zeitpunkt auf der Homepage unter www.gelnhausen.de/kindersommer ein Formular zum Herunterladen bereit. Das Anmeldeformular kann auch zu den Öffnungszeiten des Rathauses an der Infothek abgeholt werden. Dies ist auch erst ab 27. März 2024, 7.30 Uhr, möglich. Es kann eingescannt und per E-Mail an [email protected] zurückgesandt, im Rathaus abgegeben oder per Post an Kindersommer Gelnhausen, Sonja Funfack, Obermarkt 8, 63571 Gelnhausen geschickt werden. Bei Fragen können sich Eltern an Sonja Funfack unter der Telefonnummer 06051/830-305 wenden.

Das reguläre Ferienspielprogramm beginnt morgens um 9 Uhr, eine Frühbetreuung für Kinder berufstätiger Eltern ist nach Voranmeldung bereits ab 7 Uhr möglich. Der Ferienspieltag endet jeweils um 17 Uhr. Dazwischen liegen erlebnisreiche Stunden. Themenbezogenes Basteln steht ebenso auf dem Programm wie viel Spiel, Spaß, Tanz und Bewegung. Am ersten Ferienspieltag gestalten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer traditionell die Kindersommerfahne, die dann vor dem Rathaus gehisst wird. 

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. (red)

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wahlhelferinnen und Wahlhelfer gesucht

FREIGERICHT. Die Gemeinde Freigericht sucht für die mit der Europawahl verbundene Wahl einer Bürgermeisterin oder eines Bürgermeisters am 09.06.2024 sowie einem eventuellen Stichwahltermin am 23.06.2024 noch weitere Freiwillige, die in einem Wahlvorstand mitarbeiten möchten.

Einzige Voraussetzung für die Tätigkeit im Wahlvorstand ist Ihre Wahlberechtigung für die Bürgermeisterwahl. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Die Einweisung der Beisitzerinnen und Beisitzer erfolgt am Wahlsonntag durch die Wahlvorsteherinnen und Wahlvorsteher.

Für dieses Ehrenamt wird am Hauptwahltermin eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 70,00 €, am Stichwahltermin eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 50,00 € gezahlt.

Wer Interesse hat, meldet sich bitte bei der Gemeindewahlleiterin, Frau Diana Schöpf, telefonisch unter der Telefonnummer 06055 916-120, per formloser E-Mail an [email protected] oder online über die Wahlhelferbewerbung auf www.freigericht.de. (red)

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Osteraktion Carlos

FREIGERICHT. Ab sofort erhalten die Carlos Fahrgäste einen ganz besonderen Ostergruß: Der lila Osterhase wartet im Shuttle Bus auf die Fahrgäste und versüßt somit die Fahrt.

Außerdem entfällt im Aktionszeitraum vom 29.03. bis 01.04.2024 der Komfortzuschlag in Höhe von 1,50 EUR.Die Betriebszeiten wurden aufgrund der Osterfeiertage angepasst. 

Carlos steht dann zu folgenden Zeiten zur Verfügung:

  • Gründonnerstag, den 28.03.2024 06:00 Uhr – 02:00 Uhr 
  • Karfreitag, den 29.03.2024 06:00 Uhr – 22:00 Uhr 
  • Karsamstag, den 30.03.2024 06:00 Uhr – 02:00 Uhr 
  • Ostersonntag, den 31.03.2024 06:00 Uhr – 22:00 Uhr 
  • Ostermontag, den 01.04.2024 06:00 Uhr – 22:00 Uhr

Eine tolle Aktion für Carlos Nutzer und ein verlockendes Angebot, um den Shuttle-Dienst einmal auszuprobieren.

Alles Informationen zur Nutzung erhalten Sie hier:
https://www.kvg-main-kinzig.de/carlos. (red)

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Familienkasse Hessen an Gründonnerstag bis 16 Uhr geöffnet

HANAU. Am Donnerstag, 28. März 2024, ist die Familienkasse Hessen bis 16 Uhr für den Publikumsverkehr geöffnet.

Alle Kontaktmöglichkeiten zur Familienkasse Hessen sind hier zu finden: www.arbeitsagentur.de/vor-ort/familienkasse/familienkasse-hessen-hanau.html. (red)

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

22. März 2024

Baumaßnahmen auf Strecken in Hammersbach, Brachttal und Freigericht

MAIN-KINZIG-KREIS. Im Main-Kinzig-Kreis sind mit Beginn der Osterferien drei Vollsperrungen im Straßenverkehr notwendig.

In Hammersbach muss für Reparaturarbeiten nach einer Straßenabsenkung in der Zeit von Montag bis Donnerstag, 25. bis 28. März, kurzfristig die Ortsdurchfahrt Langen-Bergheim gesperrt werden. Anliegern ist die Durchfahrt bis zum Beginn der Baustelle gestattet. Der Baustellenbereich befindet sich in Höhe Hanauer Straße 18.

Auf der Landesstraße L3314 in Brachttal-Streitberg beginnt am Montag, 25. März, die zweite Bauphase der Sanierungsarbeiten. Betroffen ist der Abschnitt Wetteraustraße, Spielberger Straße und Birkenstraße, der zum Teil komplett gesperrt wird beziehungsweise auf dem in Teilen nur Anliegern die Durchfahrt bis Baustellenbeginn gestattet wird. Diese Maßnahme ist bis 25. Oktober angesetzt.

 In Freigericht müssen die Hanauer Straße und anschließend die Barbarossastraße zur Erneuerung der Gas- und Wasserleitungen voll gesperrt werden. Der erste Bauabschnitt auf der Hanauer Straße zwischen dem Kreisel Wahlberg und der Rathausstraße ist für den Zeitraum von Montag, 25. März, bis 17. Mai geplant. Auch hier wird den Anliegern bis zum Baustellenbereich die Einfahrt gewährt. Die Gesamtmaßnahme erstreckt sich laut Plan bis Frühjahr des kommenden Jahres.

Für alle Vollsperrungen sind Umleitungsstrecken eingerichtet. (red)

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

20. März 2024

Baustelle Lotichiusstraße in Schlüchtern 

SCHLÜCHTERN. Ab Montag, 25. März 2024, wird in Schlüchtern die Lotichiusstraße zwischen Schlossstraße und Bahnhofstraße voll gesperrt.
Wegen der Sperrung kommt es auf den Linien MKK 90, 91, 92, 93, 95 und 98 zu Haltestellenausfällen im Stadtbereich von Schlüchtern.

Die Haltestellen Schlüchtern, Polizei und Schlüchtern, Stadtschule entfallen für die Dauer der Bauarbeiten komplett. Umleitungsbedingt werden auch die Haltestellen Kinzigschule, Hallenbad, Ulrich-vonHutten Gymnasium, In den Sauren Wiesen und Freibad teilweise nicht bedient.

Die Haltestellen werden mit entsprechenden Aushängen versehen.
Weitere Informationen und die aktuellen Fahrpläne finden Sie unter www.vgf-fulda.deFür Rückfragen stehen wir unter der Telefonnummer 06661 9635-777 zur Verfügung. (red)

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vollsperrung der Konrad-Adenauer-Straße in der Innenstadt

HANAU. Aufgrund des Aufbaus einer Kabelbrücke wird ein Teilstück der Konrad-Adenauer-Straße am Mittwoch, 20. März, von 12 bis voraussichtlich 15 Uhr voll gesperrt. Betroffen ist der Abschnitt zwischen der Philippsruher Allee und der Straße Am Kleinen Main.

Die Zufahrt bis zur Baustelle ist von beiden Seiten möglich. Eine Umleitungsbeschilderung ist nicht ausgeschildert. (red)

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Seniorenbeirat plant „Repair-Café“ - Handwerklich begabte Helferinnen und Helfer gesucht

LANGENSELBOLD. Jedes reparierte Gerät wird nicht weggeworfen, also wird die Nutzungsdauer verlängert, Ressourcen und Geldbeutel werden geschont.

Der Langenselbolder Seniorenbeirat plant nun die Eröffnung eines Repair-Cafés in Langenselbold. Nachdem man gemeinsam mit Interessierten bereits solche Einrichtungen in Rodenbach und Bruchköbel besucht hat festigt sich nun der Gedanke: „Ein Repair-Café unterstützt Nachhaltigkeit und Gemeinschaft und schont die Ressourcen. Deshalb finden wir, dass es so etwas auch in unserer Stadt geben sollte“, so Anne Müller, die Vorsitzende des Seniorenbeirates.

Gesucht werden handwerklich begabte Interessierte, die sich mit der Reparatur von Haushalts- und Elektrogeräten, Holz- oder Näharbeiten, Spielzeug, etc. auseinandersetzen oder auch Hilfe zur Selbsthilfe geben möchten.

Wenn genügend Helfer*innen gemeldet sind sollen bei einem ersten gemeinsamen Treffen die Details, wie z.B. Räumlichkeiten, Termine, Reparaturangebot festgelegt werden.Informationen gibt es bei der Seniorenberatung der Stadt Langenselbold Tel. 06184 802 403, Email: [email protected]. www.langenselbold.de. (red)

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Friedhof Rückingen: Das Dach der Trauerhalle wird saniert – Zeiten für Trauerfeiern sind bis Juni eingeschränkt

ERLENSEE. Das Dach der Trauerhalle auf dem Friedhof Rückingen ist in die Jahre gekommen und muss saniert werden, um die Bausubstanz zu erhalten und das Innere der Trauerhalle vor Witterungseinflüssen zu schützen. Am 20. März 2024 wird voraussichtlich das Gerüst aufgebaut, anschließend beginnen die Sanierungsarbeiten. Je nach Witterung werden diese bis Mitte Juni 2024 abgeschlossen sein.
Um der ausführenden Baufirma eine möglichst zusammenhängende Bauzeit zu ermöglichen, können in diesem Zeitraum Trauerfeiern auf dem Friedhof in Rückingen nur donnerstags und freitags stattfinden. Dabei werden Trauerfeiern an Freitagen priorisiert, sodass die Arbeiten evtl. donnerstags noch fortgeführt werden können, um einen zügigen Sanierungsabschluss anzustreben.

Die Stadt Erlensee bittet alle Bürgerinnen und Bürger um Verständnis für die Einschränkungen während der Sanierungsarbeiten. (red)

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

19. März 2024

Kreis lädt Gründer zum Frühstück nach Schlüchtern ein

MAIN-KINZIG-KREIS. Die Wirtschaftsförderung lädt Firmengründerinnen und –gründer zum gemeinsamen Frühstück ein: Wer vorhat, ein Unternehmen zu gründen oder in den vergangenen fünf Jahren eins gegründet hat, kann sich am Donnerstag, 25. April, von 9 bis 11 Uhr im Gründerzentrum Onebase in Schlüchtern-Vollmerz, Borngasse 8, informieren und vernetzen. Die Teilnahme ist kostenfrei, um eine Anmeldung per Mail an [email protected] oder über die Website des Main-Kinzig-Kreises unter „Wirtschaft“ wird bis 19. April gebeten.

Im Rahmen des Gründerfrühstücks beantworten Dr. Patrick Keller vom Beratungs- und Weiterbildungsunternehmen RKW Hessen und Walter Dreßbach von der Wirtschaftsförderung des Main-Kinzig-Kreises Fragen zu Unterstützung von Gründungsinitiativen, Fördermöglichkeiten, Voraussetzungen und Co-Working-Angeboten im Kreisgebiet. Nach den Ausführungen der Redner bleibt noch genügend Zeit, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen, Fragen und Herausforderungen zu diskutieren und eigene Netzwerk auf- und auszubauen. (red)

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Geänderte Termine für die Wochenmärkte zu Ostern

Markt in Bischofsheim schon am Gründonnerstag – Markt in Dörnigheim entfällt am 02. April

MAINTAL. Die Osterfeiertage stehen bevor. Dadurch verschieben sich einige Termine der Maintaler Wochenmärkte oder entfallen. Die Bürger*innen werden gebeten, die Änderungen für die Osterwoche entsprechend zu beachten.

Am Gründonnerstag, 28. März, findet der Markt in Hochstadt wie gewohnt von 7 bis 13 Uhr statt. Am Karfreitag, 29. März, entfällt aufgrund des Feiertags der Wochenmarkt in Bischofsheim und wird deshalb auf den Gründonnerstag, 28. März, vorverlegt. Von 7 bis 13 Uhr können Kund*innen für die Ostertage Frischwaren von Brot über Eier, Gemüse und Obst, bis hin zu Fleisch und Fisch einkaufen. Während des Wochenmarktes ist wie gewohnt die Straße Alt Bischofsheim vor dem Marktplatz von 4 bis 15 Uhr für den gesamten Fahrzeugverkehr gesperrt. Am Dienstag nach Ostern, 02. April 2024, entfällt der Wochenmarkt in Dörnigheim. (red)

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Straßenbau: Anne-Frank-Straße wird jetzt weitergebaut

ERLENSEE. Nachdem im Spätherbst 2023 die Vorarbeiten für den Bau der Verlängerung der Anne-Frank-Straße abgeschlossen wurden, beginnt ab 25. März der eigentliche Straßenbau Die Maßnahme, wird in zwei Bauabschnitten umgesetzt und vom Fachbereich Bauwesen & Stadtservice begleitet.

Zuerst wird der Einmündungsbereich der Friedensstraße in die bestehende Anne-Frank-Straße im Bereich der Kleingärten baulich erweitert. Die Radwegeverbindung zwischen den Straßen „Am Bruchacker“, „Grüner Weg“ und „Konrad-Adenauer-Straße“ wird zudem erheblich verbessert. Im zweiten Bauabschnitt werden im Bereich der Kleingärten und der Kita Friedensstraße bis in Höhe der Straße „Am Bruchacker“ weitere Straßenbauarbeiten stattfinden. Die Bauzeit wird im ersten Abschnitt etwa 3,5 Monate dauern und beginnt voraussichtlich in der 13. KW 2024.

Die Anwohner werden über den genauen Baubeginn und über mögliche Verkehrseinschränkungen im Vorfeld von der ausführenden Baufirma informiert. (red)

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

18. März 2024

Wegfall von Parkplätzen am Amtsgericht Gelnhausen

GELNHAUSEN. Ab Dienstag, dem 19. März 2024, stehen aufgrund einer größeren Baustelle auf dem Gelände des Amtsgerichts Gelnhausen keine Parkplätze mehr für Besucher zur Verfügung; betroffen hiervon sind auch Verfahrensbeteiligte wie Rechtsanwälte oder Berufsbetreuer.

Parkmöglichkeiten bestehen auf dem Parkplatz An der Bleiche, Uferweg 8, und im Parkhaus Stadtmitte, Barbarossastraße 4, beide nur wenige Gehminuten vom Gericht entfernt.

Hintergrund ist der Anbau eines Aufzugs an das Gerichtsgebäude, durch den Barrierefreiheit im gesamten Gebäude hergestellt wird. Die Baumaßnahmen werden voraussichtlich bis Herbst 2024 andauern. (red)

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Gründauer Rathaus eingeschränkt erreichbar

GRÜNDAU. Wegen einer Personalversammlung ist das Rathaus in Gründau-Lieblos am Donnerstag, dem 21. März am Nachmittag nur eingeschränkt erreichbar. Bürgerinnen und Bürgern wird empfohlen, geplante Behördengänge an diesem Tag auf den Vormittag oder einen anderen Termin zu verlegen. (red)

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bio-Abfall wird ab sofort wieder weitertransportiert

GRÜNDAU. Nach einer Mitteilung des Eigenbetriebs Abfallwirtschaft des Main-Kinzig-Kreises als Eigentümer der Kompostierungsanlage in Lieblos wird seit dem 14. März der auf der Anlage aus mehreren Kommunen angelieferte Bio-Abfall wieder umgeschlagen. Wie Bürgermeister Gerald Helfrich dazu berichtet, hat der Eigenbetrieb damit auf die weitergeleiteten Beschwerden zu verstärktem Fliegenaufkommen aus der Gründauer Bevölkerung reagiert.

Insbesondere nach den ersten wärmeren Tagen Anfang März waren im Rathaus mehrere Hinweise und Beschwerden über Zunehmendes Fliegenaufkommen eingegangen. Auch wenn es bislang nicht endgültig geklärt werden konnte, was die Ursache für die verstärkte Fliegenpopulation ist, so wird die Kompostierungsanlage in der Feldgemarkung Lieblos als Auslöser des verstärkten Aufkommens der Insekten gesehen. Der Main-Kinzig-Kreis als Eigentümer der Anlage hatte deshalb bereits auch im vergangenen Jahr die Kompostierung des Bio-Abfalls in Lieblos in Zusammenarbeit mit der Betreiberfirma unterbrochen. Stattdessen wurde der Biomüll an andere Kompostierwerke weitertransportiert. Im Jahr 2023 war diese Maßnahme von Erfolg begleitet, denn die Fliegenpopulation lag merklich niedriger und die Anzahl der im Gründauer Rathaus eingegangenen Beschwerden war ebenso deutlich zurückgegangen. (red)

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Stadtbücherei: Osterbasteln in den Ferien

ERLENSEE. In der ersten Osterferienwoche, von Dienstag, 26. bis Donnerstag, 28. März 2024, findet das diesjährige Osterbasteln in der Stadtbücherei statt. Während der Öffnungszeiten kann am Basteltisch gebastelt werden. Es werden wieder Vorlagen und Materialien zur Verfügung gestellt. Das Bastelangebot ist ein offenes Angebot. Alle interessierten Kinder sind herzlich dazu eingeladen. (red)

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Einladung zum Kaffeenachmittag

WÄCHTERSBACH. Seniorinnen und Senioren aus Hesseldorf, Weilers, Neudorf, Aufenau und der Innenstadt, sind zum gemütlichen Kaffeenachmittag
am 09.04.2024, um 14.30 Uhr,
ins Dorfgemeinschaftshaus Hesseldorf herzlich eingeladen.
An diesem Nachmittag dürfen sich die Gäste auf eine Lesung von Dr. Peter Tauber aus seinem Buch „Mutmacher: Was uns endlich wieder nach vorne schauen lässt” freuen. Der ehemalige Spitzenpolitiker nimmt gerne die Chance wahr, sein Buch in seiner alten Heimat vorzustellen.
Bei leckerem Kuchen und Kaffee bleibt auch noch genügend Zeit zum Plaudern. Eingeladen sind alle Seniorinnen, Senioren, Freunde und Bekannte. Wer nicht selbstständig nach Hesseldorf kommen kann, kann gerne mit dem Bürgerbus fahren.

Anmeldungen für den Bürgerbus bitte bei Frau Schmidt-Habermann (bis spätestens 02. April 2024, immer vormittags zwischen 8.00 und 12.00 Uhr). Tel. 80251. (red)

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

16. März 2024

Abrissarbeiten auf Langer-Areal gehen weiter

SCHLÜCHTERN. Seit wenigen Tagen wird auf dem ehemaligen Langer-Areal in der Schlüchterner Innenstadt wieder gearbeitet. Eine Fuldaer Abrissfirma ist derzeit damit beschäftigt, die letzten Wände der ehemaligen Tiefgarage entlang der Bahnhofstraße zu beseitigen. Ende März sollen dann auch die beiden Gebäude an der Obertorstraße abgetragen werden. Dabei handelt es sich um das ehemalige Geschäftshaus, in dem sich zuletzt ein asiatischer Imbiss befand sowie das angrenzende Treppenhaus des Kaufhauses. 

Bürgermeister Matthias Möller (parteilos) ist froh, dass es bei dem Großprojekt weitergeht. „Wenn jetzt die letzten Gebäude abgerissen sind, kann es auf der Hauptfläche an den Wiederaufbau gehen.“ (red)

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

15. März 2024
Fahrbahnreparatur an L 2304 zwischen Sinntal/Sterbfritz und Sinntal/Oberzell

SINNTAL. Hessen Mobil beabsichtigt punktuelle Fahrbahnreparaturen an der L 2304 zwischen den beiden Sinntaler Ortsteilen Sterbfritz und Oberzell durchzuführen. Die Reparaturarbeiten sind für kommenden Mittwoch, den 20.03.2024 vorgesehen und sollen auch am selben Tag bereits wieder abgeschlossen werden. Hierfür ist ein Zeitfenster zwischen 7 bis 17 Uhr eingeplant. Die Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer müssen sich an diesem Tag allerdings auf verkehrliche Einschränkungen einstellen. Denn zur Durchführung der Arbeiten ist eine Vollsperrung leider nicht zu vermeiden. Dies resultiert aus der geringen Fahrbahnbreite der Landesstraße. Selbstverständlich wird eine Umleitung eingerichtet und ausgeschildert. Diese führt in beiden Fahrtrichtungen über Mottgers und Weichersbach.

Da die Arbeiten nur unter dem Vorbehalt geeigneter Witterung durchgeführt werden können, sind Terminverschiebung somit leider nicht auszuschließen. Hessen Mobil, das Straßen- und Verkehrsmanagement des Landes Hessen bittet die Verkehrsteilnehmenden um Beachtung der geänderten Verkehrsführung ab kommenden Mittwoch.

Mehr Informationen zu Hessen Mobil unter mobil.hessen.de. (red)

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

14. März 2024

Main-Kinzig Netzdienste GmbH und Kreiswerke Main-Kinzig GmbH erneuern das Gas- und Wasserleitungsnetz in Freigericht-Somborn

FREIGERICHT. Ab Montag, den 25. März 2024 beginnen die Main-Kinzig Netzdienste GmbH und die Kreiswerke Main-Kinzig GmbH mit der Auswechslung von ungefähr 970 Metern Gas- und Wasserleitungen in Freigericht-Somborn, Barbarossastraße - Hanauer Straße. Die Baumaßnahme untergliedert sich in mehrere Bauabschnitte und beginnt ab dem Wahlberg-Kreisverkehr und endet an der Einmündung in die Wilhelm-Busch-Straße. Die Arbeiten werden aufgrund der beengten Platzverhältnisse abschnittweise unter einer Vollsperrung ausgeführt. Der überörtliche Verkehr wird großräumig umgeleitet. Anwohner werden über mögliche Einschränkungen, wie zum Beispiel die eingeschränkte Zufahrt mit Pkw zu den Gebäuden, rechtzeitig informiert. Main-Kinzig Netzdienste GmbH und Kreiswerke Main-Kinzig GmbH bitten die Verkehrsteilnehmer und Anwohner um Verständnis für die Beeinträchtigungen und bemühen sich mit dem beteiligten Bauunternehmen um eine zügige Abwicklung der Bauarbeiten, deren Fertigstellung auf ca. Mitte Dezember terminiert ist. (red)

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Rücksicht auf Wildtiere in der Brut- und Setzzeit nehmen

BIEBERGEMÜND. Die Gemeinde Biebergemünd macht darauf aufmerksam, dass für Vögel und Wildtiere die Brut- und Setzzeit beginnt. In der Zeit von März bis Juli ist es wichtig, dass alle Hundebesitzer ihre Hunde an die Leine zu nehmen und nicht außerhalb von Wegen zu führen. Mit Beginn des Frühlings kündigt sich der Nachwuchs heimischer Wildtiere an. Während der Brut- und Setzzeit zwischen März und Juli reagieren diese besonders empfindlich auf Störungen. Wer abseits befestigter Wege unter-wegs ist, kann Vögel beim Brüten und Feldhamster und Co bei der Aufzucht der Jungen stören. Bei Bodenbrüter wie Rebhuhn, Kiebitz, Wildenten und Wachteln kann es so weit gehen, dass diese ihre Nester verlassen, die Eier auskühlen und der Nachwuchs dadurch ausstirbt. Bitte leinen Sie Ihre Hunde an und spazieren auf den befestigten Wegen. Ein gemeinsames Miteinander in der Natur sollte von allen möglich sein. (red)

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine