Feste, Kerb & mehr: Das geht am Wochenende im MKK
Sonntag, 30.10.2022
MAIN-KINZIG-KREIS - Das Wochenende steht vor der Tür und Ihr hattet weder Zeit noch Nerv, Euch die besten Events des Main-Kinzig-Kreises am Wochenende rauszusuchen?
Kein Problem. Denn jetzt bietet Euch KINZIG.NEWS immer kurz vor dem Start ins Wochenende einen Überblick über eine kleine Auswahl besonders toller Veranstaltungen im MKK. Weitere Termine findet Ihr außerdem bei uns im Terminkalender: https://kinzig.news/termine.
Ab FREITAG: Die Zeltkirmes in Sterbfritz ruft
SINNTAL. Im Sinntaler Ortsteil Sterbfritz stehen am Wochenende die Zeichen auf Zeltkirmes. Los geht es auf dem hiesigen Sportplatzgelände am Freitagabend um 19.30 Uhr. Es spielt auf: "The Kalli-Hendrix Band".
Am Samstag startet der Festbetrieb um 14.30 Uhr. Ab 20 Uhr steigt der Partyabend mit dem DJ-Duo "DH Sound 'n' Light". Am Sonntag stehen unter anderem Kirchweihgottesdienst, Frühschoppen und Kirmesspruch auf dem Programm. Für das leibliche Wohl ist am Kirmeswochenende freilich bestens gesorgt.
FREITAG: Jubiläumskonzert mit dem Südhessischen Kammerorchester
BAD ORB. Am Freitag um 15:30 Uhr spielt das Südhessische Kammerorchester im Gartensaal der Bad Orber Konzerthalle ein Jubiläumskonzert anlässlich des 125. Geburtstages von Franz Schubert. In der größeren Besetzung des Orchesters werden verschiedene Lieder in Kammermusik-Bearbeitung mit Gesangs- und Instrumentalsoli vorgestellt.
Eintrittskarten für vier Euro erhaltet Ihr nur an der Tageskasse in der Bad Orber Konzerthalle. Für Kur-/Gäste-/Veranstaltungskarten-Inhaber ist der Eintritt frei.
SAMSTAG: "fünfundzwanzig": Hörenswertes mit Uccelli di Canto
LANGENSELBOLD. Uccelli di Canto vom Volkschor Langenselbold veranstaltet am Samstagabend sein nächstes Konzertevent. Nach "Engel", "Zeit" und "Uccelli TV Total" steht das diesjährige Konzert unter dem Motto "fünfundzwanzig". Damit feiert der Chor das 25-jährige Jubiläum seines Dirigenten Alexander Franz. Und wenn Uccelli di Canto feiert, dann so richtig mit einem fantastischen Programm in einer in bunten Lichtern getauchten Klosterberghalle.
Präsentiert werden
die liebsten Klassiker aus den letzten 25 Jahren. Eine bunte Mischung
aus Pop und Rock von "Skyfall" bis "Tage wie diese" und von "Westerland"
bis "Hey Jude".
Karten für das Konzert gibt es in den Langenselbolder Buchläden "Büchermeer" und "Herr Mayers Buchladen" und bei allen Chormitgliedern im Vorverkauf für 15 Euro (Kinder: 5 Euro). An der Abendkasse gibt es Karten für 17 Euro. Einlass in der Klosterberghalle ist ab 18:25 Uhr. Konzertbeginn um 19 Uhr.
SONNTAG: Zurück in die Zugluft mit Inka Meyer
HANAU. Was ist passiert?“, fragt Inka Meyer sich und das Publikum am Sonntagabend im Comoedienhaus Wilhelmsbad. „Als Kind war jeder Tag ein Sonntag. Als Studentin immer Freitag. Und heute ist irgendwie ständig Montag“, findet die Kabarettistin. In ihrem neuen Programm „Zurück in die Zugluft“ begibt sie sich auf die hochkomische Suche nach dem verlorenen Spaß im Leben.
Die Tochter eines friesischen Orientexperten gilt im Kabarett als die Fährtenleserin im Dickicht der Moderne. „Freunde! Wenn ihr Probleme braucht, ich bin immer für euch da“, ist ihr Motto.
Veranstaltungsbeginn ist um 18 Uhr, Tickets gibt es ab 19 Euro in der Geschäftsstelle des Comoedienhauses Wilhelmsbad, im Hanau Laden (Frankfurt Ticket) und weiteren Vorverkaufsstellen. Die Abendkasse öffnet um 17 Uhr.
SONNTAG: 700 Jahre Stadtrechte Steinheim
HANAU. Zur einer kurzweiligen und interessanten Führung durch die Ausstellung „700 Jahre Stadtrechte Steinheim“ lädt das Museum Schloss Steinheim am Sonntag, 30. Oktober, von 15 bis 16 Uhr ein. Die Kosten betragen drei Euro zzgl. Museumseintritt. Teilnahmebedingung ist die vorherige schriftliche oder telefonische Anmeldung bei [email protected] oder unter Telefon 06181-295 1799.
Die Ausstellung „700 Jahre Stadtrechte Steinheim“ illustriert die Geschichte Steinheims in den drei Teilen: Identität – Geschichte – Objekte. Sie zeigt nicht nur bereits Bekanntes auf, sondern macht auch auf Unbekanntes aufmerksam. Was ist Steinheim für die Menschen, die hier leben, wie wird es wahrgenommen, was macht es aus? Anhand von Schlagworten, interaktiven Elementen, Bildern und vielen Exponaten wird genau das präsentiert. Facettenreich erzählt die Ausstellung, wie Steinheim zu dem Ort wurde, der er heute ist. Durch eine Vielzahl von gesammelten Objekten und Leihgaben werden bisher unbekannte Geschichten und Besonderheiten zur Historie der Stadt und ihrer Einwohnerinnen und Einwohner erlebbar.
SONNTAG: Kinder bekommen Einblicke in das Leben bei Hofe
HANAU. Wie sah das Leben am Hofe von Schloss Philippsruhe vor über 300 Jahren - zur Zeit des Barock - aus? Stimmt es eigentlich, dass man sich früher nicht gewaschen hat? Und wozu brauchte man eine Flohfalle?
Am Sonntag, 30. Oktober, von 15 bis 17 Uhr können Kinder ab sieben Jahren auf eine spannende Zeitreise gehen und Einblicke in das Leben bei Hofe gewinnen. Die kleinen Schlossgäste erfahren zudem, wie man mit einem Fächer ganz ohne Worte geheime Botschaften übermitteln kann. Dazu gestalten alle Teilnehmenden einen eigenen Fächer. Stilecht gekleidet geht es anschließend in den Tanzsaal des Schlosses. Dort erlernen die Kinder als krönenden Abschluss die Grundschritte des höfischen Tanzes. Nicht nur Mädchen sind herzlich willkommen, auch für Jungs gibt es eine große Auswahl an Kostümen.
Die Kosten betragen fünf Euro pro Kind. Maximal zehn Kinder können teilnehmen. Die Veranstaltung findet ohne die Begleitung der Eltern statt. Teilnahmebedingung ist die vorherige telefonische oder schriftliche Anmeldung unter Telefon: 06181 – 295 1799 oder per E-Mail an [email protected].