FREIGERICHT

Jonas Zipf verstärkt den SV Neuses

Freigerichter Kreisoberligist reagiert auf Keeper-Misere der laufenden Runde. - Foto: Gelnhäuser Neue Zeitung


Donnerstag, 02.04.2020

FREIGERICHT - Kreisoberligist SV Neuses stellt ungeachtet des aufgrund der Coronakrise derzeit ruhenden Spielbetriebs die Weichen für die neue Saison: Mit Keeper Jonas Zipf verkündete die Elf des Spielertrainerduos Kevin Lehr/Dominik Stenger einen Neuzugang für die kommende Runde.

Zipf ist im heimischen Fußballkreis kein Unbekannter, war zuletzt aber im Landkreis Aschaffenburg beim FC Germania Unterafferbach (Kreisliga) aktiv. Zuvor hütete er unter anderem das Tor des SV Somborn, der SKG_Mittel-Gründau und des TSV Großheubach. Weitere Stationen waren Viktoria Aschaffenburg (U17-Junioren Bezirksoberliga) und FC Rot-Weiß Erfurt (U19-Regionalliga und U19-Bundesliga) sowie Oberligist Wacker 03 Gotha und FSV Preußen Bad Langensalza (Thüringenliga).

SVN-Coach Kevin Lehr freut sich über den Zugang, zumal die Neuseser in der laufenden Runde eine geradezu unglaubliche Torhütermisere zu beklagen hatten. Reihenweise verletzten sich die Keeper um Tobias Hartherz und Marcel Niemann; insgesamt standen im Saisonverlauf acht (!) verschiedene Schlussmänner zwischen den Pfosten.

„Der Kontakt kam über Dominik Stenger zustande, der schon lange mit Jonas befreundet ist“, erklärt Lehr. „Wir hatten gute Gespräche, er wohnt in Dörnsteinbach, also nicht weit weg von Neuses. Das hat sofort gepasst.“ Und sollte dafür sorgen, dass die ambitionierten Freigerichter, die in der momentan noch pausierenden Kreisoberligasaison auf dem vierten Tabellenplatz stehen, auf der neuralgischen Position im Tor nicht wieder derart ins Schwimmen geraten. „Man sieht ja beispielsweise am FC Gelnhausen mit Christian Kühn in der aktuellen Saison, wie wichtig ein guter Torhüter ist“, unterstreicht Lehr. Ob Zipf in der neuen Saison – wann auch immer diese anfangen wird – auf Anhieb die Nummer eins sein wird oder der lange verletzte Tobias Hartherz dann im Tor steht, ist für Lehr derzeit kein Thema. „Das ist ja noch sehr lange hin. Tobi ist wieder fit, war in der Vorbereitung dabei und ist komplett stabil. Wir freuen uns erst einmal, dass wir künftig zwei Toptorhüter im Kader haben werden. Wir haben uns im Winter vergeblich um einen weiteren Torhüter bemüht, das ist auch ein Stück weit Risikominimierung.“ (GNZ) +++

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine