HANAU

Bleistift, Farbstift, Kugelschreiber und Fineliner - Ausstellungseröffnung in Schloss Philippsruhe

INK, die Laudatorin Gudrun Salz und Hubert Soltau vor der international ausgezeichneten Arbeit "OUT!" von INK


Sonntag, 16.06.2019
von Lena Riemann/pm

HANAU - Am Samstagabend eröffnete Andrea Sandow, die neue Fachbereichsleiterin Kultur im Main-Kinzig-Kreis, im Rahmen des Kultursommers Main-Kinzig-Fulda eine spannende Ausstellung mit interessantem Begleitprogramm in der Remisengalerie des Schlosses Philippsruhe in Hanau.

Neben großformatigen Bleistiftzeichnungen aus der Hand der international tätigen Künstlerin INK Sonntag-Ramirez Ponce aus dem Jossgrund, sind auch Arbeiten von Hubert Soltau aus Gießen zu sehen. Er begründete einst mit einer einzigen Aufgabenstellung in der gymnasialen Oberstufe die „Bleistiftsucht“ von INK. Auch erfährt der Besucher Interessantes über die  ganz eigenen stilistischen und thematischen Entwicklungen beider Künstler in Zeichnungen aus Bleistift, Farbstift, Kugelschreiber und Fineliner.

So findet am Sonntag, 23. Juni 2019, 12 Uhr, der Vortrag „Von "Malweibern" und "Damenakademien" - der lange Weg zur Künstlerin“ der Kulturhistorikerin Dr. Nicole Nieraad-Schalke aus Ingelheim statt. Zur Finissage am Sonntag, 30. Juni 2019, 16 Uhr, wird meisterliche kritische Poesie des Lyrikers Arnd Dünnebacke, Hanau, im Wechsel mit Jazz auf Gitarre und Saxophon zu Gehör gebracht. Dünnebacke und INK berichten auch über ein gemeinsames Kunstprojekt: ein Gespräch in zwei Kunstgattungen – Zeichnung und Lyrik.

Die Ausstellung ist noch bis zum 30. Juni 2019 jeweils samstags und sonntags und an Fronleichnam von 14 bis 17 Uhr geöffnet. Der Eintritt zur Ausstellung ist frei, für Vortrag und Lesung wird ein Eintritt von 5 Euro erhoben.+++

Annette Schulmerich (Hanauer Kulturverein), INK, Hubert Soltau und Andrea Sandow (Fachsbereichsleiterin Kultur des MKK)
Annette Schulmerich (Hanauer Kulturverein), INK, Hubert Soltau und Andrea Sandow (Fachsbereichsleiterin Kultur des MKK) - Fotos: Privat
Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine