OFFENBACH

Labore, Kita und Leitstelle: Hier entsteht eines des modernsten Polizeipräsidien Deutschlands

Das neue Polizeipräsidium - Fotos: Tobias Rehbein


Donnerstag, 04.06.2020
von MORITZ PAPPERT

OFFENBACH - Es wird eines der modernsten Polizeipräsidien Deutschlands: das neue Polizeipräsidium in Offenbach. Über 900 Mitarbeiter werden hier später einmal arbeiten. Von einer zentralen Zwingeranlage für die Diensthunde, über Labore für den Erkennungsdienst bis hin zu Sport- und Fitnessanlagen für die Bediensteten wird hier alles unter einem Dach gebündelt. Die Grundsteinlegung war bereits im Sommer 2018. Die Fertigstellung soll im Frühjahr 2021 erfolgen.

"Derzeit erfolgen die Innenausbauarbeiten sowie die Installation der technischen Gebäudeausrüstung. Parallel wird mit der Herstellung der Außen- und Erschließungsanlagen begonnen. Weiterhin erfolgt die Fertigstellung der Fassadenarbeiten. Im nordwestlichen Bereich ist die Fassade bereits fertig und das Gerüst bereits abgebaut. Die Arbeiten befinden sich im Zeitplan", erklärt die Pressestelle des Landesbetriebes Bau und Immobilien Hessen auf Anfrage.

Labore, Kita und Leitstelle

Neben modernen Büroflächen sind auch eine Leit- und Befehlsstelle sowie Bereiche für Polizeisondertechnik, Labore, eine Kindertagesstätte, eine Mehrzweckhalle, Kfz- und Kriminaltechnische Untersuchungshallen, eine Kantine, ein Parkhaus, Gewahrsamsbereiche und ein Polizeirevier in dem Neubau vorgesehen.

Eine Besonderheit wird auch die neue Leit- und Befehlsstelle werden. Künftig gehen alle Notrufe sowohl aus dem Main-Kinzig-Kreis, als auch aus Stadt und Landkreis Offenbach direkt in der Leitstelle des neuen Präsidiums ein. Die Bürger selbst werden von dieser Zentralisierung der Notrufe profitieren: Die Disponenten können mittels eines hochmodernen, PC-gestützten Einsatzführungssystems sämtliche Streifenwagen, von Egelsbach bis in den Bergwinkel bei Schlüchtern, optimal koordinieren und einsetzen.

Fotos: Fa. Goldbeck (4)
Fotos: Fa. Goldbeck (4)

Das alte Präsidium
Das alte Präsidium

162 Millionen Euro Investition

"Die optimale Konzentration aller zentralen Organisationseinheiten an einem Standort schafft zudem eine hohe Effizienz der Querschnitts- und Servicefunktionen, trägt zur Minimierung von Reibungsverlusten bei und führt gleichzeitig zu wichtigen Synergieeffekten. Die Planung erfolgt auf dem neuesten Stand und in enger Abstimmung mit dem Polizeipräsidium und den entsprechenden Fachabteilungen", so die Pressestelle weiter.

Der Großteil der künftigen Mitarbeiter im Polizeipräsidium wird aus 50 einzelnen Dienststellen kommen, welche derzeit noch auf elf Standorte im gesamten Dienstgebiet verteilt sind. Die Baukosten in einem Gesamtvolumen von rund 162 Millionen Euro trägt der private Investor. Die Grundstücksgröße beträgt rund 37.000 Quadratmeter, die Bruttogrundfläche rund 75.700 Quadratmeter. +++

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine