HANAU

"Tickende Zeitbombe": Anklage gegen Vater von Hanauer Attentäter erhoben

In dieser Straße wohnte der Attentäter
Foto: Archiv
von MORITZ PAPPERT


Mittwoch, 10.02.2021

Gegen den Vater des Attentäters von Hanau wurde Anklage erhoben. Das berichtet BILD.de. Demnach hat die Staatsanwaltschaft, gegen den 73-jährigen, Anklage wegen Beleidigung erhoben. Am 19. Februar 2020 ermordete sein Sohn neun Menschen, danach seine Mutter und sich selbst.

Wie BILD berichtet, soll der Vater immer wieder durch rassistische Sprüche aufgefallen sein. Er wollte auch durchsetzen, dass die Gedenkstätten in Hanau, wegen "Volksverhetzung" entfernt werden. Seine Nachbarn halten ihn laut BILD für eine "tickende Zeitbombe".

Er Anfang Januar erstattete der Vater eine Anzeige, da kurz vor Silvester in der Nähe seines Hauses eine Gedenkveranstaltung für Opfer des Anschlags stattfand. Sein Vorwurf: Die Polizei habe ihn nicht vor den "wilden Fremden" geschützt. Laut BILD steht in der Anzeige, die Gruppe solle das „Maul halten und sich dem Deutschen Volk und dem Grundgesetz vom 23. Mai 1949 unterordnen“

Oberstaatsanwalt Dominik Mies sagt gegenüber BILD: „Die Staatsanwaltschaft Hanau hat am 2. Februar gegen einen 73-jährigen Mann aus Hanau Anklage wegen Beleidigung erhoben. Konkret wird dem Angeschuldigten vorgeworfen, in einer Eingabe an die Staatsanwaltschaft Hanau Teilnehmende einer Mahnwache, die Ende Dezember in Hanau stattgefunden hat, als 'wilde Fremde' bezeichnet zu haben. Solche rassistischen Beleidigungen sind nicht tolerabel und werden von der Staatsanwaltschaft Hanau mit aller Konsequenz verfolgt. Der Sohn hatte am 19. Februar neun Menschen, seine Mutter und sich selbst erschossen. Die ganze Welt berichtete über den dramatischen Vorfall, von New York Times bis hin zu türkischen Fernsehsendern. Die Meldung über die Morde ging um die Welt. Es war eine schockierende und fassungslos machende Tat im Februar. Sobald es weitere Neuigkeiten rund um die schreckliche Tat gibt, werden wir weiter berichten. +++

 

Der Täter Tobias R. - Foto: privat