HASSELROTH

Fasching in der Kindertagesstätte „Am Krähenwald“

Im Krähenwald haben die Erzieherinnen die tollen Tage 2021 an Pandemiebedingungen angepasst.
Fotos: Gemeinde Hasselroth


Mittwoch, 17.02.2021

Besondere Zeiten erfordern besondere Lösungen. Auf Fasching freuen sich die Kinder jedes Jahr. Sie verkleiden sich und feiern im Kindergarten zwei Tage lang ein großes Fest. Im Krähenwald haben die Erzieherinnen die tollen Tage 2021 an Pandemiebedingungen angepasst.

Am Rosenmontagnachmittag, so dass die Zeit mit dem Homeoffice der Familien zu vereinbaren war, hatten sie Kinder und Eltern zu einer Online-Party eingeladen. Es gab Zuspruch und Mut für die Erwachsenen und Spaß für die ganze Familie. Man bediente sich dem vertrauten und bewährten Motto aus dem Rheinland: „Et es wie et es, et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange!“ Was Familien derzeit zu Hause leisten, die ihre Kinder nicht in die Notbetreuung der Einrichtungen bringen, wurde mit donnerndem Helau gewürdigt und gefeiert. Die Erzieherinnen spielten ein Kaspertheater live auf die Bildschirme zu Hause. Anschließend wurde fröhlich und wild zusammen getanzt, jede Familie für sich im Wohnzimmer und doch alle gemeinsam.

Wenn die Geduld einmal abhandenkommt, wollen wir es mit Humor nehmen, lautete die Botschaft. Niemand muss perfekt sein. Eltern schon gar nicht. Optimistisch zu bleiben, gelingt gemeinsam am besten. Am Schluss schunkelte die Kitagemeinde zu dem traditionellen Mainzer Faschingsschlager Heile heile Gänschen, der schon Generationen in schweren Zeiten getröstet hat.

Für Faschingsdienstag wurde mit Hilfe von Elternbeirat und Bürgermeister Pfeifer „Fasching to go“ organisiert. Zweimal eine halbe Stunde waren die Familien eingeladen, verkleidet im Auto am Kindergarten vorbei zu fahren. Die Erzieherinnen standen mit Kreppel vom Meddeler Bäcker, Luftschlangen und Bonbons an der Straße, begrüßten die vorbeikommenden mit Musik, Helau und ebendiesen Faschingsgaben uns brachten auf diese Weise Freude in die Familien. Auch zufälligen Passanten wurde die Faschingsüberraschung zuteil und sorgte für eine fröhliche Stimmung in Niedermittlaus Bahnhofsiedlung. Abstands- und Hygieneregeln wurden selbstverständlich beachtet. Bürgermeister Matthias Pfeifer und Hauptamtsleiter Siegfried Richter ließen es sich nicht nehmen, die Aktion der Kindertagesstätte persönlich zu unterstützen und waren selbst zugegen. Beide Veranstaltungen waren eine nette Abwechslung im Shutdown.

MEDDELE HELAU und alles wird gut! (PM) +++