SCHLÜCHTERN

3,2 Millionen Euro Investition: Polizeistation wohl im 2. Quartal fertig saniert

Die Polizeistation Schlüchtern
Fotos: Moritz Pappert
von HENDRIK.AUTH


Sonntag, 28.02.2021

Das Polizeigebäude in Schlüchtern in der Lotichiusstraße 36 machte schon lange den äußerlichen Eindruck der Baufälligkeit. Deswegen schickte man sich an, das "braune Haus" von Grund auf zu erneuern. Schon für das letzte Jahr war die Fertigstellung der Modernisierungsarbeiten geplant und kundgetan. Doch die Bauarbeiten sowohl an der Außenfassade als auch im Innenraum haben sich coronabedingt erheblich verzögert.

Die anhaltende Pandemielage, so der hessische Landesbetrieb Bau und Immobilien, habe die Fertigstellung der Sanierung des Gebäudes verlängert und zu mehrfachen, hinterher verworfenen Ankündigungen eines festen Termins geführt. 

"Im Zuge des Baufortschritts wurde erkennbar, dass das gesamte Gebäude, einschließlich des Daches, saniert werden musste. Dass dies Auswirkungen auf Planungs- und Ausführungszeiten und auf die Kosten hat", wie der LBIH schreibt, "ist ersichtlich". Pandemiebedingte Materiallieferschwierigkeiten kamen erschwerend hinzu und so belaufen sich die Kosten der Sanierung voraussichtlich auf rund 3,2 Mio. Euro. +++