HANAU
Im Kampf gegen Corona: Erste Ärzte setzen auf UV-C-Geräte
Foto: Stadt Hanau
Donnerstag, 11.03.2021
"Es ist vorbildlich, wie die HNO-Gemeinschaftspraxis am Klinikum Hanau dazu beiträgt, die Menschen vor dem Sars-CoV2-Virus zu schützen", hebt Oberbürgermeister Claus Kaminsky hervor. Bei einem Besuch der Klinik für Hals-, Nasen- und Ohren-Erkrankungen ließ er sich das neu im Wartezimmer installierte Entkeimungsgerät mit ultraviolettem Licht von Heraeus Noblelight vorführen.
Kaminsky sagte, die HNO-Gemeinschaftspraxis übernehme schon seit Oktober 2020 Verantwortung, indem sie mit als Erste in Hanau begann Covid-19-Schnelltests anzubieten. Bemerkenswert sei dabei auch, wie die sieben Fachärztinnen und -ärzte in kurzen Videos auf ihrer Homepage die Abstriche im Rachen- oder Nasenraum unkompliziert erklärten.
Dr. Detlef Oldenburg erläuterte beim OB-Besuch, dass die HNO-Gemeinschaftspraxis mittlerweile tausende Schnelltests vorgenommen habe. Die Entscheidung für die UV-C-Technologie begründete er damit, "dass wir neben dem bereits etablierten, sehr guten Hygienekonzept – vor allem mit Einlass- und Fieberkontrolle sowie spezieller Einbestellung von Patientinnen und Patienten – den Menschen eine zusätzliche Sicherheit geben möchten, sich vor dem Coronavirus schützen zu können." Des Weiteren bereitet sich die HNO-Gemeinschaftspraxis jetzt schon darauf vor, sich aktiv an der Impfstrategie des Landes zu beteiligen und den Bürgerinnen und Bürgern von Hanau zeitnah die Corona-Impfung anbieten zu können. Deswegen sei es "selbstverständlich" gewesen durch die Installation der Luft-Entkeimungsanlage "die Menschen vor einer Virusbelastung maximal zu schützen".
Dr. Oldenburg sagte weiter, seinen Kolleg*innen und ihm sei es wichtig gewesen "ein Qualitätsprodukt" aus all den Geräten auszuwählen, die der Praxis angeboten wurden. Ausdrücklich erwähnte er dabei die "vertrauenserweckenden Testergebnisse" des Fraunhofer-Instituts für Hersteller Heraeus Noblelight.
Diese "Investition in die Gesundheit" werde sich auch bei der "nun endlich einmal wöchentlich kostenlosen Testung der Bürger und Bürgerinnen" bewähren. Diese biete die HNO-Praxis ebenfalls an und habe sie "schon lange gefordert".
OB Kaminsky meinte, das Beispiel der HNO-Gemeinschaftspraxis zeige, wie die strategische Partnerschaft der Stadt mit Heraeus Noblelight zu einem immer engeren Netzwerk von "vorbeugendem Virenschutz" an vielen Stellen in Hanau führe. Nach Bussen der Hanauer Straßenbahn, Schulen, Handel und Gastronomie sowie Einsatzfahrzeugen der Feuerwehr kämen nun auch Arztpraxen hinzu.
Denn neben der HNO-Gemeinschaftspraxis habe auch Chirurg Dr. Ronald Yazdi mittlerweile einen UV-C-Virenentkeimer angeschafft. Er lobt das Vorgehen der Stadt Hanau und erläuterte seine Motivation: "Ziel ist es, die Virenlast für die Patientinnen und Patienten und insbesondere auch für das Personal zu reduzieren, das ja ohnehin seit einem Jahr den Widrigkeiten rund um Corona ausgesetzt ist. Es gilt diese systemrelevante Berufsgruppe zu schützen."
Martin Ackermann, Geschäftsführer von Heraeus Noblelight, versichert: "Luftreinigung mit UV-C ist die weltweit beste, wirkungsvollste Technologie gegen das Virus. Die Methode zerstört das Covid19-Virus und die Mutationen sofort." Mit der strategischen Partnerschaft habe sich Hanau einen "hervorragenden Ruf in der Fachwelt verschafft". Es zeige sich einmal mehr, dass die Brüder-Grimm-Stadt als Hochtechnologie-Standort "den Menschen auch in der Pandemie viel Gutes beschert". (pm) +++