HANAU

SPD bleibt Wahlsieger, verliert aber fast 200.000 Stimmen

Das Hanauer Rathaus
Arcivbild: Yowe
von MORITZ PAPPERT


Dienstag, 16.03.2021

Wie fast in ganz Hessen, zählen besonders die Grünen, zu einem Wahl-Gewinner im Hanauer Parlament. Auch wenn die SPD, nach dem ersten Trendergebnis, offizieller Wahlsieger ist, gewinnen die Grünen in Hanau fast sieben Prozent dazu. 

Die SPD verliert, trotz des eindeutigen Ergebnis der Oberbürgermeisterwahl, bei der Claus Kaminsky als eindeutiger Sieger hervorging, über sieben Prozent im Vergleich zur Kommunalwahl im März 2016. Konkret sind das fast 200.000 Stimmen, die der SPD im Vergleich fehlen. 2016 waren es 438.919 Stimmen, jetzt sind es 266.798.

Das aktuelle Trendergebnis - Screenshot Votemanager
Das Wahlergebnis 2016 - Screenshot Votemanager
Oberbürgermeister Claus Kaminsky (SPD)

Anders als in vielen anderen Kommunen, gewinnt die CDU jedoch vier Prozentpunkte, der Stimmen dazu. Hessenweit hat die CDU, bedingt durch die Masken-Affäre und die Corona-Politik, historisch schlechte Ergebnisse eingefahren. 

Neu im Hanauer Parlament sind, wenn sich nach den ersten Trendergebnissen nicht mehr viel ändert, "Die Partei" und die Wählergruppe "Wir sind Hanau". Ausgeschieden hingegen wäre das "Forum Gemeinsames Hanau" (FGH) und die "Alternative Linke Liste" (ALL).

Bei der Auszählung sind aktuell (Stand Dienstag 11 Uhr, 110 von 123 Ergebnissen eingegangen. +++