REGION

Stadtpfarrer Stefan Buß bringt zweiten Band der "Impulse am Morgen" heraus

Stadtpfarrer Stefan Buß bei der Vorstellung des ersten Bandes der
Fotos: KN
von MATTHIAS WITZEL


Sonntag, 21.03.2021

Seit dem ersten Corona-Lockdown vor einem Jahr sendet der Fuldaer Innenstadtpfarrer Stefan Buß nicht nur Gottesdienste live im Internet. Erbauliche Hörbeiträge erfreuen als morgendliche Impulse eine weltweite Fangemeinde, zuerst auf der Internetseite der Stadtpfarrei, regelmäßig auch auf KINZIG.NEWS. Um die Offline-Welt anzusprechen, erschienen die Impulse im November als Buch. Nun liegt bereits der zweite Band vor.

Er hätte nie gedacht, dass die Impuls-Reihe so ein Erfolg werden würde, sagt Stefan Buß im O|N-Gespräch. "Das fing ja auf ganz kleiner Flamme an, als ich die Beiträge an ein paar Freunde geschickt habe." Was folgte, war ein Schneeballeffekt. "Mittlerweile sind es täglich 35.000 Empfänger weltweit. Die Impulse werden gehört in Indien, Afrika, in den USA, Schweden und Holland."

Jeden Tag einen Impuls zu formulieren – was für ein Output! "Ich bin ja eher ein Bauchmensch und habe immer mein Handy bei mir", so der Stadtpfarrer. "Und wenn mir im Alltag irgendetwas Brauchbares begegnet, spreche ich mir den Grundgedanken gleich schon mal aufs Band."


Der Einband des zweiten Bandes

Zum Erfolgsrezept gehört, dass Stefan Buß nicht hochtheologisch an die Impulse herangeht, sondern die Menschen dort abholt, wo sie sind: "Normalerweise beginne ich ja mit den Worten: Ich bin Stadtpfarrer Stefan Buß aus Fulda. Neulich habe ich als Einstieg gesagt: Mein Name ist Bond, James Bond. Sowas lockert die Impulse einfach auf."

Im Vorwort der "Impulse am Morgen", die unter anderem in der Buchhandlung "Das Buch" in Freigericht-Somborn und im Kaufhaus Benzing in Freigericht-Neuses verkauft werden, widmet der Autor den zweiten Band allen, die besonders unter der Corona-Krise leiden: Kindern, älteren Menschen, Familien im Home-Office. Aber auch denen, die in der Krise bis über ihre Kräfte gehen: Politikern, Ärzten, Pfleger:innen in Senioreneinrichtungen, Erzieher:innen und Lehrern, Seelsorger:innen und Mitarbeiter:innen in den unterschiedlichen Behörden.

Innenstadtpfarrer Stefan Buß: "Mutmachend ist mir persönlich immer ein Wort aus der Heiligen Schrift, das Ermutigung für jeden Tag sein soll: ,Fürchte dich nicht!‘ +++