BERLIN

Gesundheitsminister Jens Spahn: "Mehr Freiheiten für Geimpfte"

Shoppen und Reisen: Bundesgesundheitsminister Jens Spahn kündigt mehr Freiheiten für vollständig Geimpfte an.
Archivfotos: KN / Carina Jirsch
von STEFANIE HARTH


Sonntag, 04.04.2021

Wer beide Impfungen gegen das Corona-Virus verabreicht bekommen hat, der könnte in naher Zukunft bestimmte Freiheiten zurückbekommen. Das zumindest sagte Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) der "Bild am Sonntag": "Wer geimpft ist, kann ohne weiteren Test ins Geschäft oder zum Friseur. Zudem müssen nach Einschätzung des Robert-Koch-Instituts (RKI) vollständig Geimpfte auch nicht mehr in Quarantäne", meint der CDU-Politiker. Das könnte auch nach Urlaubsreisen im Ausland der Fall sein.

Voraussetzung sei allerdings, dass nach der zweiten Impfung 14 Tage vergangen sein müssen. "Wer vollständig geimpft wurde, kann also in Zukunft wie jemand behandelt werden, der negativ getestet wurde", sagt Spahn gegenüber der "Bild". Grundlage sei die Auswertung neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse des RKI.

"Wir werden diese Erkenntnisse nun zeitnah in Gesprächen mit den Ländern in die Praxis einbringen", betont der Minister. Die neue Regelung könnte bereits in den nächsten Wochen umgesetzt werden. +++