MAIN-KINZIG-KREIS

Michael Graf (BVMW): "Wir brauchen eine Strategie im Kampf gegen das Virus!"

Michael Graf, Leiter des Kreisverbandes Main-Kinzig-Kreis vom Michael Graf vom Bundesverband mittelständischer Wirtschaft
Fotos: Moritz Pappert
von MORITZ PAPPERT


Mittwoch, 28.04.2021

Nach aktuellen Medienberichten könnte der Lockdown noch einige Wochen andauern. Michael Graf, Leiter des Kreisverbandes Main-Kinzig-Kreis vom Bundesverband mittelständischer Wirtschaft kritisiert im Gespräch mit KINZIG.NEWS die derzeitige Corona-Politik der Regierung. Seine Kritik: die Politiker zeigen zu wenig unternehmerische Kompetenz.

"Es geht darum, die hauptsächlichen Infektionsherde herauszufinden, konkret zu bekämpfen und damit einen möglichst geringen Schaden für die Wirtschaft zu verursachen. Dabei gilt es zu erkennen, wobei größerer Schaden entsteht: auf der wirtschaftlichen Seite, oder durch die Pandemie", sagt Graf. Ihm fehle aktuell eine "echte Strategie" im Kampf gegen das Virus. „Pauschal draufhauen hilft nicht – die Inzidenzwerte steigen ja trotzdem!“


"Es müssen Unternehmen schließen, die gute Hygienekonzepte haben, andere ohne Konzept, wie viele Discounter dürfen aber öffnen." Selbst das RKI sieht die Infektionsgefahr z.B. im Freien geringer. "Aber warum müssen dann Außengastronomie oder Fußballplätze geschlossen bleiben? Hier ist der Schaden für die Wirtschaft deutlich größer als die Gefahr durch das Virus." Sein Wunsch an die Politik: "Die Erkenntnisse des RKI umsetzen und den Lockdown auf die tatsächlichen Infektionsherde eingrenzen", sagt Michael Graf. +++