FRANKFURT AM MAIN
Radioaktiver Behälter in Garage: Strahlenunfall in Neu Isenburg
Foto: 5vision media
Dienstag, 27.04.2021
Zu einem ungewöhnlichen Einsatz kam es am Montag gegen 20:45 Uhr in einer Garage in der Alicestraße in Neu Isenburg. Nach derzeitigen Informationen fiel aus bislang ungeklärter Ursache ein Behälter mit einem radioaktiven Inhalt aus einem Regal. Ein Bewohner bemerkte den herausgefallenen Behälter und verständigte aufgrund von diversen angebrachten Warnhinweisen den Notruf.
Die Rettungskräfte rückten umgehend mit einem Großaufgebot an Einsatzkräften an und sperrten das Gebiet weiträumig ab. Der 32-jährige Bewohner wurde durch die Kräfte der Feuerwehr auf vorhandene Strahlung abgesucht und musste anschließend durch den Rettungsdienst in ein nahegelegenes Krankenhaus transportiert werden.
Den Inhalt des heruntergefallenen Behälters kontrollierte die Feuerwehr mit diversen Messgeräten und konnte eine vorhandene Strahlung feststellen. Das radioaktive Material wurde durch die Rettungskräfte sicher verpackt und aus der Garage verbracht.
Insgesamt waren rund 70 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei vor Ort. Der Bereich um die Einsatzstelle in der Alicestraße wurde weiträumig bis circa 22:30 Uhr abgesperrt. Wie es zu dem Vorfall kommen konnte, ist derzeit unklar. Ebenso ist der Grund der Lagerung von radioaktivem Material in der Garage derzeit unbekannt. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (pm) +++