HANAU

Langer Stau auf der A66: Paketlaster rammt Sattelzug - 55.000 Euro Schaden


Fotos: Feuerwehr Maintal


Donnerstag, 29.04.2021

Zu einem schweren Verkehrsunfall zwischen zwei Sattelzügen ist es am Donnerstagmorgen auf der Autobahn 66 zwischen Maintal und Hanau gekommen. Gegen 7.30 Uhr musste ein unbeladener Sattelzug, der in Richtung Fulda unterwegs war, auf dem Seitenstreifen wegen einer Panne anhalten. 

Wenig später prallte ein ankommender Sattelzug einer großen Spedition mit hoher Geschwindigkeit auf die hintere Ecke des Pannenfahrzeugs. Dabei wurde die komplette rechte Seitenwand des Paket-Aufliegers aufgerissen, so dass ein Großteil der Ladung und auch Trümmerteile über die gesamte Fahrbahn verstreut wurden. Die Autobahnpolizei geht davon aus, dass der mutmaßliche Verursacher beim Vorbeifahren den Seitenabstand der beiden Fahrzeuge falsch eingeschätzt hatte.

 Durch den Zusammenstoß wurden beide Lastkraftwagen schwer beschädigt. Unter anderem wurde bei dem Pannenfahrzeug der Tank aufgerissen, so dass rund 500 Liter Diesel ausliefen, davon etwa 100 Liter direkt in die Kanalisation. Zur Beseitigung musste daher ein Spezialfahrzeug eingesetzt werden. Zudem wurde die untere Wasserschutzbehörde informiert. Beide Fahrer wurden leicht verletzt in umliegende Krankenhäuser eingeliefert. Den Sachschaden schätzt die Polizei auf rund 55.000 Euro. Weil der rechte Fahrstreifen blockiert und dadurch nur eine Spur frei war, kam es zu einem erheblichen Rückstau, der sich erst gegen 11.30 Uhr wieder auflöste. (pm) +++