RODGAU

Brand in Entsorgungsbetrieb: Hausmüll in Flammen - starke Rauchentwicklung


Fotos: 5vision.media
von MORITZ PAPPERT


Dienstag, 08.06.2021

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Rodgau wurden kurz vor Mitternacht zu einem größeren Feuer alarmiert. Ein heller Feuerschein und eine enorme Rauchentwicklung waren über dem Gelände eines Entsorgungsbetriebs zu sehen, dort brannten ca. 400 qm vorsortierter Hausmüll.

 Die Feuerwehr setzte zunächst mehrere Rohre zur Brandbekämpfung ein. Die Mitarbeiter eines benachbarten Unternehmens wurden in Sicherheit gebracht und die Bevölkerung wurde vorsorglich über KATWARN und NINA gewarnt. Glücklicherweise zog der Rauch in südliche Richtung, außerhalb des Wohngebietes. Die Gefahrstoff-Messeinheiten des Kreises Offenbach - Feuerwehr Hainburg / Feuerwehr Neu-Isenburg / Feuerwehr Offenbach-Bieber - wurden zusammen mit dem Fachberater Chemie hinzugezogen.

 Alle durchgeführten Messungen waren negativ. Mit Hilfe eines Baggers wurde der Müllhaufen auseinander gefahren und mit Löschschaum gelöscht. Gegen 5 Uhr waren die Maßnahmen beendet, insgesamt waren rund 60 Einsatzkräfte vor Ort, von der JUH wurden zwei Rettungswagen bereitgestellt, zum Schutz der Helfer. (pm) +++