ERLENSEE
Steuerungsgruppe und Eine-Welt-Laden informieren über fairen Handel
Fotos: Petra Behr
Donnerstag, 17.06.2021
Mit einer besonderen Aktion hat jüngst die Steuerungsgruppe „Fairtrade Town“ Erlensee für nachhaltigen und fairen Handel geworben. Die Mitglieder der Steuerungsgruppe hatten zusammen mit Sandra Wunder, als Vertreterin der Stadtverwaltung einen Stand auf dem Wochenmarkt aufgebaut. Gemeinsam klärten sie interessierte Besucher über die Ziele der weltweiten Bewegung auf.
In einem ausgesuchten Angebot von fair gehandelten Waren aus dem Eine-Welt-Laden in Rodenbach konnten die Besucher stöbern. Bunter Blumenschmuck am Transportfahrrad von Tagespflegevater Franz Schlegel zog die Aufmerksamkeit der Marktbesucher schnell auf sich. Auch Bürgermeister Stefan Erb kam vorbei, um sich zu informieren.
Neben Blumen wurden Kaffee, Kakao, Gewürze, Schokolade und Bananen sowie Kunstgewerbe zum Verkauf angeboten. Die Markt-Besucher zeigten sich interessiert, der eine oder die andere nahm dann auch gerne einen Info-Flyer mit nach Hause. „Mittlerweile bieten viele Supermärkte auch Waren mit dem Fairtrade-Zertifikat an, das dient der Sache“, erklärt Renate Tonecker-Bös beim Gespräch am Marktstand. (pm) +++