HANAU

In der Kesselstadt: Großbrand in ehemaliger Gärtnerei - Ursache unklar

Großbrand in Kesselstadt
Fotos: Michael Müller
von MORITZ PAPPERT


Freitag, 18.06.2021

Großbrand im Hanauer Stadtteil Kesselstadt: Am Donnerstag gegen 19:20 Uhr ist auf dem Gelände einer ehemaligen Gärtnerei in der Landstraße ein Feuer ausgebrochen. Die Ursache ist noch völlig unklar.

Die Gärtnerei befindet in der Nähe des Schloss Philippsruhe. Die Berufsfeuerwehr Hanau sowie die Einsatzabteilung Hanau-Mitte waren mit einem Großaufgebot zur Stelle. Vor Ort brannten Teile einer Gärtnerei auf einer Fläche von 20 Mal 20 Meter. "Durch einen umfangreichen Löschangriff mit 5 C-Rohren, einem B-Bohr sowie mehreren Trupps unter schweren Atemschutz wurde das Feuer zügig unter Kontrolle gebracht und somit ein übergreifen der Flammen auf das Hauptgebäude verhindert", so die Feuerwehr Hanau am Morgen auf Facebook. 

Im weiteren Verlauf wurden Kräfte der Einsatzabteilungen Mittelbuchen und Großauheim zur Unterstützung und Sicherstellung von Atemschutzgeräteträgern nachalarmiert. Die Feuerwehr Hanau sowie das DRK Hanau waren mit rund 70 Kräften im Einsatz. Gegen 23.00 Uhr konnte der Einsatz beendet werden. "Es kam durch den Brand zu keinem Personenschaden, jedoch hatten drei Feuerwehrmänner mit Kreislaufproblemen zu kämpfen - verständlich bei der Hitze", so ein Polizeisprecher des Polizeipräsidiums Südosthessen auf KINZIG.NEWS-Nachfrage am Morgen. Der Schaden liegt schätzungsweise bei circa 150.000 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. +++