XXL-Schwertransporte mittlerweile im Vogelsberg

Ein XXL-Schwertransport fährt dieser Tage durch den MKK.
Fotos: Tobias Rehbein


Donnerstag, 08.07.2021

MAIN-KINZIG-KREIS - Dienstag-Nacht ist er angerollt: Der XXL-Schwertransport bahnt sich seinen Weg durch den Südosten und Osten Hessens.

In den Nächten von Dienstag bis Donnerstag (6. bis 8. Juli) ist ein gigantischer Schwertransport durch den Main-Kinzig-Kreis unterwegs sein. Es handelt sich um drei große Stahlkessel, die jeweils sechs Meter breit sind. Der Transport führt von Hanau über Michelbach, Albstadt, Freigericht, Hasselroth, Gelnhausen, Wächtersbach, Brachttal und Birstein. Zielort des Konvois der Schwerlastprofis des Vogelsberger Unternehmens CC Bäuml ist das osthessische Heringen an der Werra (Landkreis Hersfeld-Rotenburg).

"Wir sind am Dienstagabend um 22 Uhr gestartet und am Mittwochmorgen um 5.35 Uhr planmäßig an unserem ersten Etappenziel - am Festplatz in Birstein - angekommen", sagt Ulrich Bornholdt, Disponent bei CC Bäuml. "Es ist alles reibungslos bislang gelaufen. Wir sind prima durchgekommen."

Mittlerweile ist der Transport schon fast am Ziel: Nach nervenaufreibenden Stunden ist man bereits im Vogelsberg. Gemeinsam mit der Unterstützung der jeweils zuständigen örtlichen Polizeibehörden werden die Behälter dann voraussichtlich am Freitag, 9. Juli, in den frühen Morgenstunden das Ziel erreichen.

Bis dahin sind auch die Halteverbote unter anderem in folgenden Ortschaften unbedingt zu beachten: Michelbach - Albstadt - Somborn - Niedermittlau - Meerholz/Hailer - Gelnhausen - Wächtersbach - Hesseldorf - Brachttal - Birstein - Fischborn - Wüstenwillenroth. (pm/sh) +++