HANAU/KASSEL

Feuerwehr-Auto "Opa Kalli" soll Kindern Feuerwehr erklären

„Opa Kalli“ und seine Geschwister bei der feierlichen Übergabe in Kassel durch Hessens Innenminister Peter Beuth „Opa Kalli“ und seine Geschwister bei der feierlichen Übergabe in Kassel durch Hessens Innenminister Peter Beuth
Fotos: HLFS Fr. Apel
von TOBIAS REHBEIN


Donnerstag, 05.08.2021

Die Feuerwehr Hanau hat nun ganz offiziell einen neuen Gerätewagen für die Brandschutzerziehung unserer kleinsten Mitbürger. „Opa Kalli", wie sie ihn bei der Feuerwehr liebevoll nennen, soll den Kindern in Hanau und Umgebung die Arbeit der Feuerwehr spielerisch beibringen. Nun wurde er eingeweiht. 

Nachdem der Gerätewagen Brandschutzerziehung und Brandschutzaufklärung des Landes Hessen bereits vergangenes Jahr in den Dienst gestellt wurde, folgte nun offiziell in einem kleinen festlichen „Corona-Rahmen“ an der Landesfeuerwehrschule in Kassel die Übergabe durch Hessens Innenminister Peter Beuth.

Feuerwehr-Auto-Geschwister


Gemeinsam mit „Opa Kalli“ wurden auch seine sechs Geschwister an verschiedene Feuerwehren in ganz Hessen übergeben. Erhalten haben diese durch das Land Hessen komplett finanzierten Fahrzeuge neben Hanau, Fulda und Kassel auch die Landkreise Main-Kinzig, Fulda, Gießen und Offenbach. 

Zusammen sind die Fahrzeuge mehr als eine halbe Millionen Euro wert. Von der Feuerwehr Hanau waren der Amtsleiter Peter Hack, Karlheinz Ladwig und Sebastian Mathuschik für die Übergabe angereist.