HANAU
Chiara Jung (18) ist Deutschlands Lions-Jugendbotschafterin
Foto: Stadt Hanau
Sonntag, 15.08.2021
Im Rathaus empfing Oberbürgermeister Claus Kaminsky jüngst die neue deutschlandweite Lions-Jugendbotschafterin Chiara Jung sowie eine Delegation des Lions Distrikt Mitte-Nord mit Roswitha Hahn, Lions Distrikt-Governorin 2021/2022 für den Distrikt Mitte-Nord, und Jörg Börstinghaus vom Lions Hanau Brüder Grimm.
Die 18-Jähre Otto-Hahn-Schülerin Chiara Jung hatte mit dem Projekt "Study for life" am Wettbewerb "Lions Young Ambassador" teilgenommen und diesen sowohl auf Regional- wie auch auf Landesebene gewonnen. Im Oktober wird sie als deutsche Jugendbotschafterin der Lions nach Griechenland reisen, um dort im Europäischen "Lions Young Ambassador-Wettbewerb" ihr Projekt zu präsentieren.
"Fürs Leben lernen"
Mit dem vor einigen Jahren ins Leben gerufenen Projekt "Study for life" will die engagierte Schulsprecherin die Wissenslücke zwischen dem Schulbildungssystem und den praktischen Bedarfen des täglichen Lebens füllen. "Schülerinnen und Schüler machen ihren Schulabschluss und gehen hinaus ins Leben ohne eine Ahnung zu haben, worauf sie beispielsweise bei einem Mietvertrag achten sollen, wie man Geld sinnvoll anlegt oder welche Versicherungen man abschließen sollte", erklärt sie.
Im Rahmen von "Study for life" akquirieren Jung und ihr Projektteam Referenten aus verschiedenen Fachgebieten, die an Schule Seminare für junge Menschen anbieten, die "fürs Leben" lernen wollen. "An der Otto-Hahn-Schule haben wir das Angebot bereits etabliert. Zukünftig möchte ich es gerne auf die ganze Stadt und perspektivisch natürlich auch auf Hessen und ganz Deutschland ausweiten", berichtet Jung. Zu diesem Zweck gründe sie derzeit einen gemeinnützigen Verein, der das Projekt weiter vorantreiben soll.
Kaminsky zeigt sich beeindruckt vom Engagement der Lions-Jugendbotschafterin: "Die Idee ist großartig und sollte ein fester Teil unseres Schulsystems werden. Aber das wird noch lange dauern, bevor sich da etwas ändert. Es ist daher gut und wichtig, dass Sie sich ans Werk machen, um die Wissenslücken bei jungen Menschen zu füllen!" Er wünschte Chiara Jung viel Glück beim europaweiten Wettbewerb: "Lassen Sie mich bitte wissen, ob wir Sie unterstützen können!" so der OB.
Die Sparkasse Hanau, die durch Guido Braun ebenfalls beim Treffen im Rathaus vertreten war, sicherte finanzielle Unterstützung des Projekts "Study for life" zu. (pm)