OFFENBACH

31 neue Infektionsfälle seit Freitag

Die neuen Zahlen aus Offenbach wurden nun veröffentlicht.
Symbolbild: Pixabay


Montag, 16.08.2021

Das Gesundheitsamt meldet für Offenbach 31 neue Infektionsfälle seit Freitag. Die offizielle 7-Tage-Inzidenz des Robert-Koch-Instituts (RKI) für Offenbach liegt bei 76,0 Fällen auf 100.000 Einwohner. Insgesamt gibt es in Offenbach 142 Menschen, die mit dem Corona-Virus infiziert sind. Die 7-Tage-Inzidenz in Hessen liegt bei 34,6.

Derzeit werden vier Personen aus Offenbach im Krankenhaus behandelt, ihr Zustand ist stabil. In den Offenbacher Kliniken werden auch Patienten aus dem Umland behandelt, die Auslastung der Krankenhäuser wird im DIVI-Intensivregister unter www.intensivregister.de veröffentlicht.

In häuslicher Quarantäne sind 138 positiv getestete Personen. 9.194 Menschen sind inzwischen wieder genesen. Insgesamt wurden bislang 9.522 Menschen in Offenbach positiv auf SARS-CoV-2 getestet. Todesfälle in Offenbach gab es bisher insgesamt 186. Bei den Verstorbenen handelt es sich um Menschen im Alter zwischen 27 und 102 Jahren.

Wie das Gesundheitsamt ermittelt hat, waren von den 131 positiven Offenbacher Fällen in den vergangenen 14 Tagen nur 11 Prozent vollständig geimpft. Das heißt, dass 89 Prozent der infizierten Personen nicht oder nur unvollständig geimpft waren. „Schon diese wenigen Daten zeigen, dass Geimpfte deutlich weniger von der Pandemie betroffen sind als Ungeimpfte. Geimpfte stehen eine Infektion in der Regel ohne größere Probleme durch, viele bemerken sie nicht einmal. Diese Fakten sprechen eindeutig dafür, dass die Impfung hilft und sinnvoll ist“, erläutert der Leiter des Stadtgesundheitsamts Dr. Bernhard Bornhofen. (pm)