BIRSTEIN

"Zum Fremdschämen": Fraktionsvorsitzende Danica Radtke tritt aus CDU aus

Sie hat die Faxen dicke: Danica Radtke (CDU).
Foto: privat
von STEFANIE HARTH


Freitag, 01.10.2021

Jetzt hat sie die Brocken hingeworfen: Danica Radtke, die Vorsitzende der CDU-Fraktion in der Birsteiner Gemeindevertretung und Mitgliederbeauftragte in der Kreis-CDU, tritt aus der CDU aus und legt konsequent alle Mandate nieder. "Wenn die christlich-demokratischen Werte und die Basis von der Parteispitze mit Füßen getreten werden, muss man für sich die Reißleine ziehen", sagt sie.

Schon auf dem 33. Parteitag der Christdemokraten habe die Basis den ersten Schlag ins Gesicht bekommen. "Schön, dass unsere Basis Vorstellungen und Wünsche hat bezüglich der Wahl des  neuen CDU-Vorsitzenden, aber wir wählen, wen wir wollen", sei dort der Tenor gewesen. Und so habe laut Radtke "das ganze Desaster seinen Lauf genommen".

"Zum Fremdschämen"


Danach sei von der Parteispitze ein Kanzlerkandidat aufgestellt worden, "ohne das Interesse, auf die Basis zu hören". Jetzt habe die CDU eine historische Niederlage erlebt: "Die Spitze hat nicht verstanden, verloren zu haben und daraus die Konsequenzen zu ziehen. Das ist für mich einfach nur noch zum Fremdschämen und aus diesem Grund kann und will ich für diese Partei mein Herzblut nicht mehr einsetzen."

Sie hoffe, dass es der Basis gelinge, eine Grunderneuerung herbeizuführen, damit die CDU nicht in der Versenkung verschwinde. "Im Herzen bin ich weiterhin eine überzeugte Christdemokratin, die hofft, dass bald Menschen mit Grundwerten, Charakter und voller Überzeugung diese Partei anführen", betont Danica Radtke abschließend.