REGION

Zutritt nur für Geimpfte und Genesene? 2G-Option in Supermärkten möglich

2G ist theoretisch auch im Supermarkt möglich.
Symbolfoto: Pixabay
von mkr


Donnerstag, 14.10.2021

Kein Zutritt für Ungeimpfte in Supermärkten? Dieses Szenario ist nach der neuen Corona-Virus-Schutzverordnung gar nicht mehr so abwegig. Denn das Corona-Kabinett hat diese Woche getagt und die Entscheidung getroffen: In ganz Hessen darf der gesamte Einzelhandel nun das 2G-Konzept umsetzen. 

Der alltägliche Einkauf von Lebensmitteln war bisher allen Bürgern problemlos gestattet. Wie die BILD am Donnerstagabend berichtet, habe die hessische Staatskanzlei auf Nachfrage bestätigt, dass die Neuregelung auch auf den Lebensmitteleinzelhandel zutreffe. Ob die Händler von dieser Regelung Gebrauch machen, steht ihnen frei. 

Der hessische Ministerpräsident äußerte sich zuvor in einer Pressemitteilung dazu (KINZIG.NEWS berichtete bereits): "Wir gehen davon aus, dass diese Option eher nur tageweise genutzt wird und Geschäfte des alltäglichen Bedarfs davon keinen Gebrauch machen werden. Das heißt dann aber auch, dass ohne 2G weiter die Abstands- und die Maskenpflicht gelten."