REGION

Wetterdienst warnt vor Unwetter mit orkanartigen Böen: Baum auf Oberleitung

Hunderte Reisende und Pendler sind am Frankfurter Hauptbahnhof gestrandet.
Foto: 5vision.media
von LUISA DIEGEL


Donnerstag, 21.10.2021

Der Herbst zeigt sich aktuell von seiner ungemütlichen Seite. Für den Main-Kinzig-Kreis hat der Deutsche Wetterdienst am frühen Donnerstagmorgen eine Unwetterwarnung veröffentlicht. Im Laufe des Vormittags können orkanartige Böen mit hohen Geschwindigkeiten auftreten.

In diesem Zuge weist der Deutsche Wetterdienst auf mögliche Gefahren hin: "Es können zum Beispiel Bäume entwurzelt und Dächer beschädigt werden. Achten Sie besonders auf herabstürzende Äste, Dachziegel oder Gegenstände. Schließen Sie alle Fenster und Türen! Sichern Sie Gegenstände im Freien! Halten Sie insbesondere Abstand von Gebäuden, Bäumen, Gerüsten und Hochspannungsleitungen. Vermeiden Sie möglichst den Aufenthalt im Freien!"

Der Deutsche Wetterdienst warnt vor Unwettern am Donnerstagvormittag. - Symbolbild: KN

Update 8:30 Uhr: Störungen im Bahnverkehr der RE54, RB58, RE59: Ein Baum ist auf die Oberleitung bei Hanau-Wilhelmsbad gestürzt. Es kommt zu Verspätungen und Ausfällen. Die Züge werden über Offenbach umgeleitet.

Update 11:50: Bei der Deutschen Bahn gibt es diverse Ausfälle und Verspätungen. Hunderte Menschen sind am Frankfurter Hauptbahnhof gestrandet. Durch ein eingestürztes Gerüst in der Nähe des Hauptbahnhofs gibt es auch massive Probleme im Nahverkehr der Straßenbahnen.

Update 13:54: "Die Bilanz zum ersten Herbststurm der Saison fällt im Main-Kinzig-Kreis glücklicherweise moderat aus. Die Leitstelle hat in der Nacht zum Donnerstag sowie am Vormittag in der Folge des Unwetters insgesamt 23 Einsätze überwiegend in der Mitte und im Westen des Kreisgebietes erfasst. In 19 Fällen waren umgestürzte Bäume der Grund der Feuerwehreinsätze, davon siebenmal im Stadtgebiet Hanau. Außerdem listet die Tabelle rund um den Sturm noch vier 'sonstige Einsätze' auf. Personen sind nach Information der Leistelle in dem Zusammenhang nicht betroffen gewesen", teilt die Pressestelle des Main-Kinzig-Kreises mit.

Wie ist die Lage bei Ihnen? Schicken Sie uns ihre Bilder an redaktion@kinzig.news

Detaillierte Warninformationen erhalten Sie unter: https://www.wettergefahren.de.