MAIN-KINZIG-KREIS/ OFFENBACH

Tornado über Hessen? - Millionenschäden durch schwere Unwetter


Fotos: Benjamin Thoran/ FF Stadt Bruchköbel- Innenstadt
von Moritz Pappert


Montag, 19.08.2019

Über 330 Feuerwehreinsätze, einen Schaden der in die Millionen geht und 22 Verletzte: Das ist die Bilanz eines schweren Unwetters am Sonntagabend im Main-Kinzig-Kreis und in Offenbach. Besonders hart traf es Dietzenbach und Langen. Womöglich wütete sogar ein Tornado über Hessen. 

Die Feuerwehren hatten hier einiges zu tun: Vollgelaufener Keller, umgestürzte Bäume und umgekippte Strommasten führten zu hunderten alarmierungen. Mehrere Augenzeugen sollen von einem Tornado über dem Kreis Offenbach berichtet haben. Eine Bestätigung des Deutschen Wetterdienstes (DWD) gibt es noch nicht. In Gelnhausen krachte gegen 18:45 Uhr auf der K889 in Richtung Biebergemünd-Bieber ein Baum auf ein fahrendes Auto. Dabei erlitt die 75-jährige Beifahrerin schwere Kopf-Verletzungen. Der Schaden beträgt rund 15.000 Euro. 

Auf Anforderung des Main-Kinzig-Kreises wurden am Abend um 21:21 Uhr die Feuerwehren aus Hanau, Großkrotzenburg, Hasselroth, Hammersbach, Rodenbach, Maintal und Bruchköbel nach Seligenstadt im Landkreis Offenbach entsandt. Zunächst sammelten sich die aus dem Main-Kinzig-Kreis angeforderten Kräfte in Hanau- Klein Auheim, um dann im Verband nach Seligenstadt zu fahren. 

Zu diesem Zeitpunkt waren bereits weitere Feuerwehren aus dem Landkreis zur Unterstützung nach Alzenau und Kahl am Main unterwegs. Auch dort hatte das Unwetter schwere Schäden verursacht. Alleine im Stadtgebiet von Seligenstadt gab es 170 Einsatzstellen für die Feuerwehr abzuarbeiten.+++